michaah: responsive_Raster_ohne_Media_Queries

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi, ich bin dabei mich im wiki hier etwas "weiterzubilden" weil ich einen vorhandenen Webauftritt fit für mobile Geräte machen will. Dabei bin ich über die oben genannte Seite gestolpert.

Ich hatte erwartet, dass die dort dargestellten Beispiele auch brauchbar für kleine mobile Geräte (smartfons) wären. Dazu müßten sich jedoch die im Gritt definierten Spalten irgendwann zu einer Spalte zusammenschieben bzw untereinandern anordnen... zumindest meinem Verständnis von "responsive Design" nach. Vielleicht ist mein Verständnis falsch, aber es ging hier ja explizit darum notwendige Anpassungen ohne Media_Queries hinzubekommen. So wie das aber hier aussieht verschwindet auf mobilen Geräten ein Teil des Inhalts und seitliches scrollen wird nötig. Das ist ja genau das was eigentlich verhindert werden soll.

Vielleicht ist mein Grundverständnis unpassend. Der Titel hat bei mir den Eindruck erweckt es wäre möglich ein Grid so aufzubauen, dass es flexibel genug wäre um von einer Desktop Darstellung bis hin zu einer adäquaten Smartfon Darstellung ohne Media_Queries auszukomen. Verstehe ich etwas falsch oder wofür ist dieses Beispiel ein Beispiel?