bugfix: letzte Reihe im Flexbox konstrukt ändern

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin zusammen,

@Rolf B

Mit flex-grow:0 (oder flex: 0 1 auto) bleiben sie auf einer Breite. Dafür hast Du dann einen variablen rechten Rand.

...danke sehr, geht prima! Aber dieser unschöne rechte Rand stört mich, hab versucht das Geschoss mit margin: 0 auto; in die Mitte zu rücken, das ist aber scheinbar nicht die Lösung...

Ob Du mit display:grid besser klarkommst, weiß ich nicht. Es gibt zwar Auto-Placement im Grid, aber ob eine variable Anzahl von Zeilen UND Spalten geht, weiß ich nicht.

aus display:grid; besteht das eigentliche Gerüst der Seite, gefällt mir auch wesentlich besser, da sich alles flexibel anpasst, funktioniert aber leider nicht im IE, die Flexbox soll auch nur ein Fallback für Browser die das grid nicht verstehen (IE10 & 11 und ein paar alte webviewer in Smartphone OS) sein.

Der IE ist tot kommt jetzt, jein da MS den IE noch bis Okt2025 supportet (Ende von WIN10) und viele große Firmen am IE festhalten weil der ganze Businessquatsch darauf getrimmt ist.

@Gunnar Bittersmann

Gar nicht.

...gar nicht gibts doch gar nicht. 😉

@Der Martin

mit display:block; gehts natürlich auch, aber gleiches Problem wie oben, der blöde Rand...

vermutlich hab ich mich mal wieder nicht klar genug geäußert...

neue Frage: wie bekomm ich den Schnoddel zentriert

Früher hat man mal ein unsichtbares div in der Seite versteckt und dann das nächte div minus 50% dazu platziert, das ist glaub ich nicht mehr up to date und geht hier auch nicht weil der Rand ja im Flexcontainer ist... grübel

der torsten

--
------- Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do