michaah: Unterschiede: grid-column: 1 / 6; grid-column: 1 / span 5;

Beitrag lesen

problematische Seite

Ich habe mir zusammengereimt was wohl "span" als Option in einem gridlayout bedeutet, ein scharfes Verständnis davon habe ich nicht.

Im verlinkten Beispiel erscheinen "grid-column: 1 / 6;" und "grid-column: 1 / span 5;" austauschbar. Allerdings vermute ich dass es doch Unterschiede gibt, die nur nicht offensichtlich sind. Beim Ausprobieren ist mir nichts aufgefallen.

Ähnliches gilt für "grid-row: 1 / auto;" und "grid-row: 2;" Ob ich da auto schreibe oder nicht bleibt sich doch gleich?

Gibt es hier eine Seite die die Begriffe und Syntax von "grid" erklärt? Z.B. auch die Verwendung des "/" die, wo sich Definitionen von Zeile und Spalte mischen, nicht nachvollziehbar ist wenn die notwendige Syntax nicht zuvor eindeutig beschrieben ist. Klar, in Teilen geschieht das ja im TUT, aber wo es nicht geschieht verwirrt es.