Raketenforensiker: Warum ich das wissen wollte?

Beitrag lesen

Der Host vor dem eigentlich gesuchten (Nr. 8) ist dieser:

7  94.156.252.57.neterra.net (94.156.252.57)

Das ist also der letzte Router. Und der steht (ebenso wie der addressierte Webserver) definitiv in einem Geschäftsgebäude mit Publikumsverkehr in Plovdiv, Bulgarien. Die IP-Adresse 91.199.247.63 gehört aber einem Unternehmen (über welches ich ich mich hier und heute nicht negativ äußere - aber niemals positiv äußern werde) in Deutschland.

Das bedeutet, dass das Publikum sich hinsichtlich des Serverstandortes gewaltig täuschen kann. Das war jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.

Der letzte Router ist insofern interessant, als dass dieser die Webserver direkt versorgt, dass heisst, er gibt (womöglich) einen Hinweis auf die tatsächliche Örtlichkeit. Allerdings muss ich wohl noch ein wenig mit AS-Nummern fummeln, damit der Hinweis auch in den Fällen trefflicher wird, wo er es noch nicht immer ist.