Rolf B: Grid Kompatibilitätsprobleme DuckDuckGo

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo bugfix,

ich kenne DDG als Suchmaschine im Browser. Die App wird mit Sicherheit kein eigenständiger Browser sein, die könnten vom Funktionsumfang her niemals mit dem derzeitigen Quasistandard Chromium mithalten (oder meinetwegen auch Mozilla). Selbst Microsoft hat das Handtuch geworfen und schmeißt die Edge-Engine weg.

Die DDG App wird also eine Hülle um den Standardbrowser des Geräts darstellen, und an der Stelle bekommst du Unterschiede. Welchen Browser verwendet DDG auf Smartphone und Tablet? Wenn das ein Android 4 Tablet mit irgendeinem alten Samsung Browser oder Android Webview ist, dann wäre das eine Erklärung.

Da kann der Useragent-String Aufklärung verschaffen. Den findest Du (solltest Du finden) in den Logs deines Webservers.

Wenn Du da nicht rankommst, kann man tricksen. Setze in deiner Seite zu Beginn des <body> mal diesen Einzeiler ein:

<p>User agent ist <script>document.write(navigator.userAgent);</script></p>

Dann hast Du am Start der Seite eine Zeile mit dem Useragent-String des tatsächlich genutzten Browsers.

Jajaja, ich weiß, das ist nichts für den regulären Einsatz, document.write ist verpönt und zumindest Chrome moppert dann auch in der Konsole rum, aber für einen schnellen Test, welcher Useragent das ist, bietet sich das einfach an.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi