wonk: video, kein unterstützter MIME-Typ

Hallo,

ich habe in einer eignen Webseite gemäß dem Beispiel in SELFHTML ein Video eingebunden. Ich bekomme aber dur die Fehlermeldung "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden" (Test mit lokalem Apache). Es ist ein kurzes *.mp4. Die kann der Browser abspielen. Pfad ist korrekt. Woran kann es liegen?

Gruss, wonk

  1. Hallo wonk,

    https://support.mozilla.org/de/kb/Video-oderAudiodateien-koennen-nicht-abgespielt-werden

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. n'Abend,

    ich habe in einer eignen Webseite gemäß dem Beispiel in SELFHTML ein Video eingebunden. Ich bekomme aber dur die Fehlermeldung "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden" (Test mit lokalem Apache).

    wer produziert diese Fehlermeldung?

    Es ist ein kurzes *.mp4. Die kann der Browser abspielen. Pfad ist korrekt. Woran kann es liegen?

    Am Fehlen relevanter Informationen, möglichst ein Link auf ein Live-Beispiel, an dem man sich das Problem ansehen kann.

    Ansonsten können wir nur raten: Schreibfehler? Falscher MIME-Typ vom Server?

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Engpass in der Zoohandlung: Hamster sind ausverkauft.
    1. Hallo,

      Fehlermeldung wird im Browser gezeigt, hier mein Beispiel: https://aachen-hat-energie.de/test_ww/videotest.htm

      Ist nur ein Test.

      Danke, wonk

      1. Hallo,

        https://aachen-hat-energie.de/test_ww/videotest.htm

        na prima, so schnell kann's gehen.
        Die Video-Ressource wird vom Server mit dem MIME-Type video/mp4 ausgeliefert, was zum Dateinamen passt, der auf .mp4 endet. Aber in dieser Videodatei steckt in Wirklichkeit ein MPEG1-Videostream, kein MPEG4.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Danke, aber wie kann ich denn so etwas erkennen ? Gibt es zu mpeg1 auch einen MIME-Typ, oder muss ich das Video irgendwie umkopieren?

          Gruß, wonk

          1. n'Abend,

            aber wie kann ich denn so etwas erkennen ?

            ich habe die Video-Ressource einfach mit wget heruntergeladen (dabei den vom Server mitgeteilten MIME-Type erfahren), und dann mit ffmpeg die Videodatei untersucht.

            Gibt es zu mpeg1 auch einen MIME-Typ

            Ja, video/mpeg.

            oder muss ich das Video irgendwie umkopieren?

            Kopieren allein wird nichts bringen. Aber wenn du das Video aus dem Original-Rohmaterial neu erzeugen kannst, solltest du als Videoformat MPEG4/AVC auswählen (manchmal auch MPEG4 Part 10 oder einfach nur mp4 genannt).

            Btw, ist das gewollt, dass das Video keine Tonspur hat?

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          2. Hallo wonk,

            aber wie kann ich denn so etwas erkennen ?

            Wenn du es lieber mit einem grafischen Werkzeug statt ffmpeg erledigen möchtest geht es auch mit dem VLC-Media-Player, unter WerkzeugeCodec-Informationen:

            Gruß
            Julius

            1. Hallo,

              wenn ich als MIME-Typ video/mpeg angebe, sehe ich zwar den player im Browser, abgespielt wird aber trotzdem nicht, siehe Link oben.

              Mit VLC wird bei mir nach der Methode von Julius gar nichts angezeigt!?

              Die Videodaten sind so von einer action cam erzeugt. Anderes Rohmaterial gibt es also nicht. Ich muss wohl irgendetwas mit umdecodieren auf ein anderes Format versuchen?

              Gruss, wonk

              1. Hallo wonk,

                Mit VLC wird bei mir nach der Methode von Julius gar nichts angezeigt!?

                Spezifiziere genauer, was nicht funktioniert. Wird kein Codec-Typ angezeigt?

                Die Videodaten sind so von einer action cam erzeugt. Anderes Rohmaterial gibt es also nicht. Ich muss wohl irgendetwas mit umdecodieren auf ein anderes Format versuchen?

                Ja. Handbrake könntest du mal antesten.

                Gruß
                Julius

                1. Hallo

                  Jetzt bekomme ich die Anzeige von VLC, das funktioniert nur, wenn das Video läuft.

                  zum Umcodieren: Ich verwende normalerweise Mediacoder. Der gibt als Containertyp TS an, ist das mit MP4 identisch?

                  Als Videocodec gibt er MPEG-Video Codec 2 an, als Audiocodec LC-AAC. Ich habe schon einige Umcodierungen getestet, nichts hilft. Was sollte ich als Zielformat einstellen?

                  Gruss, wonk

                  1. Hallo wonk,

                    Jetzt bekomme ich die Anzeige von VLC, das funktioniert nur, wenn das Video läuft.

                    Ah.

                    zum Umcodieren: Ich verwende normalerweise Mediacoder. Der gibt als Containertyp TS an, ist das mit MP4 identisch?

                    Nein.

                    Als Videocodec gibt er MPEG-Video Codec 2 an, als Audiocodec LC-AAC. Ich habe schon einige Umcodierungen getestet, nichts hilft. Was sollte ich als Zielformat einstellen?

                    AAC ist jedenfalls ein in MP4-Containern erlaubter Audio-Codec. Ansonsten vielleicht mal mp3 ausprobieren?

                    Gruß
                    Julius

                    1. Hallo,

                      jetzt habe ich es wohl. Entscheidend ist das das Video mit Encoder acv1 neu kodiert wird, vorher war es codec "2". Weiterhin habe ich mpeg4 als Container gesetzt.

                      Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Video um 90Grad gedreht bekomme.

                      Sehe ich das richtig, das das video gestreamt wird?

                      Gruss, wonk

                      1. Hi,

                        jetzt habe ich es wohl. Entscheidend ist das das Video mit Encoder acv1 neu kodiert wird, vorher war es codec "2".

                        ich kenne die Tools nicht, die du verwendest, also sind die Bezeichnungen für mich nicht sehr aussagekräftig. Aber ja, AVC ist der übliche Video-Codec für das mp4-Format.

                        Weiterhin habe ich mpeg4 als Container gesetzt.

                        Eigentlich müsste das Containerformat mp4 heißen; mpeg4 ist der Sammelbegriff für eine Reihe von Video-Codecs. Der populärste davon ist eben MPEG4-AVC (oder auch MPEG4 Part 10); ein anderer ist MPEG4-ASP, volkstümlich auch DivX, der aber normalerweise mit dem Containerformat AVI verwendet wird.

                        Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Video um 90Grad gedreht bekomme.

                        Im Notfall könnte das auch der eine oder andere Player beim Abspielen tun. VLC kann das beispielsweise.

                        Sehe ich das richtig, das das video gestreamt wird?

                        Kommt drauf an. Streaming ist ja nur eine besondere Form des Downloads, nämlich dass das Video schon während des Downloads auch abgespielt wird.

                        Live long and pros healthy,
                         Martin

                        --
                        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.