Raktendokumentexportbeschauer: chtml, epup, pdf

Beitrag lesen

Auf der Ausgangsseite hätte ich gerne eine (oder mehrere) HTML- oder CHM-Datei(en)

Also, das „Compiled HTML Help“ (Endung „.chm“) ist leider ein wenig „außer der Zeit“. Siehe:

Der Kern ist, dass eigentlich ein Frameset mit Einzeldokumenten und einer Überschriftenliste erzeugt wird. Anno 2003 hab ich das mal gemacht. Damals konnte man das machen, für neue Projekte würde ich es nicht tun.

Die für mich nahe liegenden Alternativen:

  • Ich hab mir den Export als epub3 aus LibreOffice angesehen, der kann aber nur Literatur - also Text mit Überschriften. Grafiken, Listen, das Inhaltsverzeichnis etc. gehen verloren. Vermutlich ist das für Dich unbrauchbar.
  • Ich habe mir mir den Export als HTML aus LibreOffice angesehen, der kann Einiges mehr. Allerdings befinden sich dann die Grafiken je nach Verankerung (eg: im Text, an der Seite) „nicht ganz genau dort, wo man diese zu finden hofft“. Brauchbar mit Vor- bzw, Nacharbeit.
  • Das beste Ergebnis lieferte immer noch der PDF-Export.

Fazit:

„Ach hättest Du doch nur Pischti Hufnagel geheiratet“ (die Dateien mit LaTeX erstellt)!