Marco Zemp: Daten von Sportverband (Tabelle, Spielplan, Skorerliste) in eigene Homepage einbinden

problematische Seite

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin bei unserem Hockeyverein zuständig für die Homepage. Ich möchte die Daten vom Sportverband (Tabelle, Spielplan, Skorerliste) in unsere Homepage einbinden. Dies habe ich früher mit iFrame gemacht. Dies geht leider nicht mehr, da jetzt nur noch ein leeres Feld angezeigt wird.

Da ich bei der Programmierung ein absoluter Laie bin, habe ich mich in den letzten Tagen einwenig mit der HTML und CSS Programmierung befasst. Die Tabelle kann ich mittlerweile auf unserer Homepage darstellen, auch wenn sie noch nicht wirklich schön aussieht. Ich habe dazu einfach den HTML Code, welcher von Verband zur Verfügung gestellt wurde, in die Homepage kopiert. Siehe Link:

https://www.ihc-uri.ch/saison_1_mannschaft/tabelle_2liga_ost

Mein Problem ist, dass sich diese Daten laufend aktualisieren und ich möchte, dass das Ganze automatisch passiert. Die Daten werden vom Verband in zwei Formaten zur Verfügung gestellt:
XML: http://service.ih-s.ch/xml/tabelle.aspx?id=1494
HTML: http://service.ih-s.ch/html/tabelle.aspx?id=1494

Ich würde gerne mit HTML arbeiten, wenn es geht. Kann mir jemand sagen, wie ich es Programmieren muss, damit sich die Daten automatisch mit den Daten vom Verband aktualisieren?

Besten Dank für die Hilfe

(Edit Rolf B: Links zu Links gemacht, Zeilenumbrüche)

  1. problematische Seite

    Hallo Marco,

    das Problem am iframe ist, dass deine Seite über HTTPS läuft und eine HTTP Ressource laden will. Das wird vom Browser abgewiesen. Das wird auch dann abgewiesen, wenn Du den Abruf mit JavaScript durchführst.

    D.h. du kannst das clientseitig nur lösen wenn der Verband die Daten per HTTPS anbietet. Das tun sie derzeit nicht, das wäre für Dich die einfachste Lösung. Wenn der Verband seine Mitglieder unterstützen möchte, müssen sie was tun. Oder Du musst von HTTPS weg - was Du aber sicherlich nicht willst.

    Alternativ müsstest Du auf deinem Server ein Script laufen lassen (z.B. PHP), das den HTTP Abruf durchführt und als HTTPS bereitstellt. Kannst Du PHP laufen lassen? Ein Miniscript, das die Seite abruft und bereitstellt, ist schnell gemacht. Das ist ein Zweizeiler, den Du beispielsweise als verbandsdaten.php ins gleiche Verzeichnis wie die HTML Datei legst

    <?php
    readfile("http://service.ih-s.ch/html/tabelle.aspx?id=1494");
    

    Das kannst Du dann mit <iframe src="verbandsdaten.php"> einbinden. Ohne PHP oder andere Scriptsprache müsste Dir sonst wer einen Proxy „spenden“, der die Daten per HTTPS bereitstellen kann.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      danke für deine Antwort. Ja ich glaube ich kann PHP Dateien auf den Server laden.

      https://help.clubdesk.com/de/#help_6_2_2

      wie muss das jetzt genau machen, damit es funktioniert?

      Danke für deine Hilfe

      Gruss Marco

      1. problematische Seite

        Lieber Marco,

        wie muss das jetzt genau machen, damit es funktioniert?

        wir haben da ein Tutorial für PHP-Anfänger.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

      2. problematische Seite

        Hallo Marco,

        versuche einfach mal, die beiden Zeilen oben als verbandsdaten.php in dem gleichen Server-Ordner abzulegen, in dem auch deine HTML Seite steht.

        Wie das bei Dir aussieht, weiß ich allerdings nicht. Hast Du eine Default-HTML Datei im Ordner /saison_1_mannschaft/tabelle_2liga_ost? Oder bildest Du URLs irgendwie anders auf Dateien ab?

        Jedenfalls brauchst Du einen Ort auf deinem Server, dessen Pfad du kennst und von dem aus du die PHP Datei abrufen kannst. Wie Du das machst, musst Du wissen, ich kenne deinen Server nicht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi