bigfraggle: Fixed Background-Image bei mobilen Browsern *immer* unten positionieren

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Seite ein fixiertes Background-Image platziert und richte dieses unten aus. Soweit so gut.

background: url(image.jpg) bottom center no-repeat fixed;

Bei einigen mobilen Browsern wie z. B. Chrome habe ich jetzt das Problem, dass es unten eine Browserleiste gibt, die standardmäßig erst sichtbar ist, beim Scrollen der Seite nach unten jedoch ausgeblendet wird. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

In dem Moment, wo die Leiste verschwindet, hängt das Hintergrundbild gewissermaßen in der Luft, denn es "rückt" nicht nach unten zum Bildschirmrand nach.

Wie kann man solch ein Verhalten fixen?

Danke!

  1. Hallo zusammen,

    ich muss die Frage etwas korrigieren, denn Chrome betrifft das Problem gar nicht, sondern: Opera, Edge Chromium und ich meine auch Safari.

    Bei Opera ist es die beim Scrollen verschwindende Adressleiste oben, bei Edge die Navigationsleiste unten. Sobald die beiden ausgeblendet werden, wird der Bildschirm ja de facto größer. Eigentlich sollte also das Hintergrundbild neu ausgerichtet werden, was allerdings nicht der Fall ist: bei den entsprechenden Browsern hängt das Bild dann um die Höhe der jeweils ausgeblendeten Leiste oberhalb des unteren Seitenrands.

    Ich hoffe das Problem ist nun etwas klarer.

    1. @@bigfraggle

      ich muss die Frage etwas korrigieren, denn Chrome betrifft das Problem gar nicht, sondern: Opera, Edge Chromium und ich meine auch Safari.

      Das meine ich nicht. Safari unterstützt auf iOS background-attachment: fixed nicht.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)