Raketendateiauspacker: Erfahrungen mit zoom.us?

Beitrag lesen

Kann eine Firefox-Extension mit gerade mal 170k die gleiche Funktionalität abbilden wie eine native Anwendung mit einem 70MB-Paket?

Ich habe mir die „zoom_amd64.deb“ mal entpackt und ganz grob durchgesehen. Allerdings nicht soweit, dass ich feststellen kann, ob da unerwünschtes mit drin ist.

In der „zoom_amd64.deb“ ist „das halbe Linux“ enthalten: Libarys für die Darstellung von Grafiken, Zeitzonen-Dateien, das Qt-Framework, sogar Wähltöne e.t.c. p.p.

Die Antwort ist also ein klares „Jein“!

Gründe:

  • Bei der Benutzung via Web/Firefox-Extension werden wohl noch Ressourcen nachgeladen - was die Downloadgröße etwas relativiert.
  • Im Download der „zoom_amd64.deb“ steckt das „halbe Betriebssystem“ nochmals drin. Ich gehe davon aus, dass mit dem Zeug jede Menge Funktionen gebaut werden, die eigentlich der Browser schon kann. Auch deshalb sind das 70 MB.

Bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Installation:

  • Es muss dann wohl bei der Benutzung weniger aus dem Web geholt werden. Also bei Verbindungen mit geringer Datenrate kann die vorherige Installation (z.B. im häuslichen WLAN) Vorteile bieten.

Würde ich das machen?

Weiß ich noch nicht. Ich müsste mir erst noch die Installationskripte genauer ansehen. Aber auf den ersten Blick gesehen wird der Krempel ordnungsgemäß unter „/opt/zoom“ abgelegt,macht also das OS nicht kaputt indem bereits vorhandene Dateien überschrieben werden. Insoweit ist das Zeug also „sauber“.