Der Martin: Mathematik für die Woche – Lösung

Beitrag lesen

Hallo,

Unter dieser Interpretation hilft dir vermutlich diese Lesart von Rolfs Formel:

$$(a \equiv b )(\mod m)$$ ist definiert als $$(a \mod m) = (b \mod m)$$

den rechten Teil davon hatte ich ja heute schon einmal als die für mich am besten verständliche Schreibweise bezeichnet.

Die Notation ist aber wirklich verwirrend. Es ist eher selten in der Mathematik einen Infix-Operator mit einem Postifx-Ausdruck zu parametrisieren.

Naja, beim Logarithmus ist die Notation ähnlich krude. Die Basis einfach zwischen den Funktions-Bezeichner und das Argument zu klemmen, fand ich schon immer merkwürdig.

Besser lesbar fände ich bspw:

$$a \equiv_{(\mod m)} b $$

Dem kann ich mich nicht anschließen. Das sieht für mich auch irgendwie "kaputt" aus.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.