Felix Riesterer: Frage zu logischen Operatoren

Beitrag lesen

Lieber Christian,

in meinem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit ungeklammerten Ausdrücken der Art a && b || c regelmäßig Schiffbruch erleide, weil ich sie schlicht nicht (gut genug) verstehe. Wenn ich dagegen Klammern setze, dann verstehe ich sie (besser):

if (a && (b || c)) {
  //
}

if ((a && b) || c) {
  //
}

Du willst eine Log-Ausgabe. Was willst Du da wissen?

  let Var 1;
  Var === 1 && console.log("Var ist 1!") || console.log("Var ist nicht 1!");

Du willst wissen, ob eine Variable einen bestimmten Wert hat. Das macht man üblicherweise so, dass man zuerst die Log-Methode aufruft und dann in den Klammern des Aufrufes notiert, was da auszugeben ist:

console.log("ja was denn nun?");

Der sogenannte ternäre Operator wurde hier ja schon angesprochen. Mit ihm ist die Ausgabe am besten lesbar und verständlich:

console.log(bedingung ? "erfüllt" : "nicht erfüllt");

console.log(
    Var === 1
    ? "Var ist 1!"
    : "Var ist nicht 1!"
);

Liebe Grüße

Felix Riesterer