Robert B.: Benutzer-Aktivität „geht nach“ / Interessanter Screenshot

problematische Seite

Hallo Forum,

wenn ich mir meine Benutzer-Aktivität hier im Forum anzeigen lasse, dann scheint das etwas „nachzugehen“:

Meine Benutzer-Aktivität im Forum

Für April wird 1 Beitrag angezeigt, allerdings sind in der Liste darunter 4 Beiträge im April sichtbar und einer im Mai. Im März sind 21 im Diagramm, aber wenn ich mir alle meine Beiträge anzeigen lasse, dann ist 21 die Anzahl der Beiträge im April.

Ich musste übrigens die Bild-URL oben ohne das ?size=medium notieren, denn das sähe so aus:

Meine Benutzer-Aktivität im Forum

Viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Hallo Robert,

    wenn ich mir meine Benutzer-Aktivität hier im Forum anzeigen lasse, dann scheint das etwas „nachzugehen“:

    ja, die Zeitskala ist um einen Monat "daneben". Das scheint aber wirklich nur die Zuordnung zum Kalenderdatum zu sein; der Verlauf ist (zumindest bei mir) ansonsten plausibel.

    Für April wird 1 Beitrag angezeigt, allerdings sind in der Liste darunter 4 Beiträge im April sichtbar und einer im Mai.

    Genau. Der eine Beitrag im April meint in Wirklichkeit Mai.

    Im März sind 21 im Diagramm, aber wenn ich mir alle meine Beiträge anzeigen lasse, dann ist 21 die Anzahl der Beiträge im April.

    Richtig. Off by one.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. problematische Seite

      Hallo Martin,

      Richtig. Off by one.

      steckt zufällig eine struct tm dahinter? Da laufen die Monate nämlich von 0 bis 11. 😉

      Viele Grüße
      Robert

      1. problematische Seite

        Hallo

        Richtig. Off by one.

        steckt zufällig eine struct tm dahinter? Da laufen die Monate nämlich von 0 bis 11.

        das weiß bestimmt der @Christian Kruse.

        Gruß
        Jürgen

      2. problematische Seite

        Hallo,

        Richtig. Off by one.

        steckt zufällig eine struct tm dahinter? Da laufen die Monate nämlich von 0 bis 11. 😉

        man könnte auf die Idee kommen. Aber zwei Dinge sprechen dagegen. Zum einen müsste es dann bei jedem Jahreswechsel einen Monat geben, wo die Anzeige "kaputt" ist; zum anderen ist das Forum in der aktuellen Fassung nicht mehr in C geschrieben, sondern IIRC in Elixir - einer Programmiersprache, von der ich vorher noch nie gehört hatte.

        Allerdings: Die Grafik wird mit einer JS-Bibliothek namens Highcharts generiert. Javascript zählt doch die Monate auch von 0..11, oder? 😈

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. problematische Seite

          Hallo Der Martin,

          Ja, die Grafik ist um einen Monat verschoben. Mein erster Beitrag ist vom Dezember 2009, laut Grafik aber vom November.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. problematische Seite

          @@Der Martin

          Javascript zählt doch die Monate auch von 0..11, oder?

          Eine der größten Dummheiten der Informatikgeschichte.

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
          1. problematische Seite

            @@Der Martin

            Javascript zählt doch die Monate auch von 0..11, oder?

            Eine der größten Dummheiten der Informatikgeschichte.

            Also, nach Ansicht der Informatiker, zählen unzweifelhaft die Menschen falsch…

        3. problematische Seite

          Moin Martin,

          Richtig. Off by one.

          steckt zufällig eine struct tm dahinter? Da laufen die Monate nämlich von 0 bis 11. 😉

          […]

          Allerdings: Die Grafik wird mit einer JS-Bibliothek namens Highcharts generiert. Javascript zählt doch die Monate auch von 0..11, oder? 😈

          Nicht nur das: Das Date-Objekt hat noch mehr Merkwürdiges mit der struct tm gemeinsam: Die (nicht vollen) Jahre beginnen mit 1900.

          Viele Grüße
          Robert

  2. problematische Seite

    Hallo Robert,

    die Funktion, die ich genutzt habe, um das Datum zu formatieren, hat einen Zeitzonen-Bug. Ich schicke das Datum im yyyy-mm-dd-Format an den Client, und da JS-Date-Objekte immer auch eine Uhrzeit haben wurde die auf 0:00 Uhr gesetzt. Highcharts.dateFormat hat dann daraus durch die Zeitzonen-Verschiebung nicht den ersten Tag des Monats gemacht, sondern den letzten des vorherigen. ✅ fixed – ich nutze jetzt format() von den date-fns.

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. problematische Seite

      Hallo Christian,

      die Funktion, die ich genutzt habe, um das Datum zu formatieren, hat einen Zeitzonen-Bug. Ich schicke das Datum im yyyy-mm-dd-Format an den Client, und da JS-Date-Objekte immer auch eine Uhrzeit haben wurde die auf 0:00 Uhr gesetzt. Highcharts.dateFormat hat dann daraus durch die Zeitzonen-Verschiebung nicht den ersten Tag des Monats gemacht, sondern den letzten des vorherigen. ✅ fixed – ich nutze jetzt format() von den date-fns.

      das heißt, dass ich im Silicon Valley wohl noch eher an der richtigen Ecke gewesen wäre 😉

      Aber vielen Dank für den schnellen Fix und ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Robert