Der Martin: Feber

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

gerade stolpere ich in der Wikipedia über „In Österreich sowie Teilen Südtirols wird er [(der Februar)] auch Feber genannt, insbesondere in der Amtssprache.“ -- de.wikipedia.org/februar

das lese ich auch gerade zum ersten Mal.

Diese Bezeichnung, ja dieses Wort war mir (genau wie auktorial – tiltnw) völlig fremd.

Als jemand, der in Süddeutschland (wenn auch nicht Bayern) aufgewachsen ist, sollte ich das eher kennen als du in MeckPomm. Aber nein, Fehlanzeige (auch auktorial habe ich nie vorher bewusst gelesen oder gehört).

Es passt aber phonetisch ganz gut: Jänner, Feber, ...

Also – wie verbreitet ist der Feber vor allem in der Amtssprache?

Die Frage geht wohl vor allem an unsere wenigen Gäste aus Österreich.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.