Rolf B: Feber

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

auktoriale Erzählweise kenn ich aus dem Deutschunterricht, auch wenn er lang her ist und ich vorzugsweise sehr lange Worte als Note vorfand. Was tiltnw ist, ist mir und Tante Google dagegen unbekannt.

Den Feber hat Rätselmeister Otto Janko immerhin in seinem Wienerisch-Lexikon drin.

Hornung hab ich genau einmal in meinem Leben gesehen: In Johanna Spyris "Heidi", da verwendet die Familie vom Geißenpeter das Wort; ich hätte es daher für Schweizerisch oder noch lokaler gehalten, aber die Wikipedia meint, das ist wohl der alte deutsche Name. Und der angeblich rheinische Name Sporkel/Spürkel ist mir auch noch nie untergekommen. Tja. Viele regionale Besonderheiten gehen verloren. Danke, moderne Kommunikation...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi