Rolf B: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo RaketenObjektNotierer,

Das ist „keyless“.

Das spricht sich ähnlich, aber du meinst bestimmt Kahless, oder?

Ich hatte schon die Idee einer Transponierung auf der Pfanne, um die Spaltennamen zu behalten.

$data = [
   "name" => [ "Schmitz", "Schweiß", "Picard" ],
   "vorname" => ["Jupp", "Axel", "Jean-Luc" ],
   "beruf" => "Köbes", "Avon-Berater", "Kapitän" ]
];

echo json_encode($data, JSON_UNESCAPED_UNICODE) ;

ergibt

{"name":["Schmitz","Schweiß","Picard"],"vorname":["Jupp","Axel","Jean-Luc"],"beruf":["Köbes","Avon-Berater","Kapitän"]}

Das Herstellen der transponierten Darstellung kostet nur ordentlich Laufzeit, weil da bei n Spalten n Arrays gepusht werden müssen. Eine fertige Array-Funktion, die das ggf. effizienter tun könnte, habe ich jedenfalls nicht entdeckt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi