T-Rex: Mittels FTP Programm direkt Datei auf Server ändern

Beitrag lesen

Moin,

ich suche ein ftp Programm mit dem ich eine Datei direkt auf dem Server und OHNE weitere Nachrichten bzw. Bestätigung ändern kann.

Früher habe ich fire-ftp benutzt. Das konnte irgendwann mit der Update-Geschwindigkeit von Firefox nicht mehr mithalten und veraltete. Mittlerweile bin ich auch auf Chrome umgestiegen. Prinzipiell war fire-ftp aber super.

Unter Linux konnte ich mich mit dem Nautilus Explorer wunderbar verbinden. In meiner aktuellen Arbeitsstelle bin ich jedoch leider wieder unter Windows. Aktuell benutze ich Filezilla. Hier kann ich die Dateien zwar direkt bearbeiten muss beim hochladen aber immer nochmal eine Meldung bestätigen. Für das gelegentliche Arbeiten ist das ausreichend, ändert man jedoch häufiger und jeden Tag etwas online behindert dieser zusätzliche Klick die Arbeit ungemein.

Im Moment sehe ich drei Lösungen

  1. Auf den ftp mittels Explorer verbinden. Hier habe ich jedoch das Problem, dass ich die Dateien nur mit einem Browser öffnen kann. Windows bietet mir kein "öffnen mit" Auswahl an. Ich kann Chrome, Firefox, IE, Edge und "App aus dem Store" wählen. Hier kann ich zwar einen Texteditor auswählen, dieser wird dann jedoch installiert. Zum öffnen kann ich ihn später nicht wählen. Wenn mir jemand sagt, wie ich die Dateien mittels Explorer-ftp in einem Texteditor öffnen kann, wäre das meine priorisierte Lösung.

  2. Den Klick bei Filezilla entfernen. Würde der zusätzliche Klick entfallen könnte ich flüssiger Arbeiten.

  3. Ein anderes ftp Programm mit gewünschten Eigenschaften.

Gruß fTp://-Rex