Gunnar Bittersmann: Globales css kommt nicht an passender Stelle an

Beitrag lesen

@@JensDD

a:link, a:visited, a:hover, a:active

Der Selektor ist unsinnig. a:link selektiert alle unbesuchten Links (dumme Bezeichnung); a:visited alle besuchten. Beides zusammen selektiert also schon alle Links, tut also dasselbe wie a:any-link (nicht im IE) oder a[href].

Wenn du die höhere Spezifität nicht brauchst (solltest du nicht) und a-Elemente ohne href-Attribut (sofern es solche gibt) nicht mit selektiert werden sollen, dann kannst du ganz einfach
a {} verwenden.

"a:link:first-letter, a:active:first-letter, a:hover:first-letter, a:visited:first-letter" Anweisung

Ein Klassiker.

es werden aber nicht die ersten Buchstaben aller Links vergrößerst auf der Seite

Na schauen wir doch mal in die Beschreibung: “The ::first-letter CSS pseudo-element applies styles to the first letter of the first line of a block-level element…” (Hervorhebung von mir.)

Und ja, Pseudoelemente mit zwei Doppelpunkten ::; Pseudoklassen mit einem.

Auch im SELFHTML-Wiki steht’s so: „Das Pseudoelement ::first-letter … kann auf Block- und blockähnliche Elemente (inline-block, Listenpunkte, Tabellenüberschriften und -zellen) angewendet werden.“

a ist ein Inline-Element – sofern du nichts anderes angibst.

Was muß ich tun, daß mein Anliegen entsprechend umgestzt erscheint

Was anderes angeben, dann erscheint’s.

Die Outline hab ich gesetzt, um die Größe des clickbaren Bereichs anzuzeigen. Firefox scheint den so zu berechnen als wären alle Buchstaben groß. Das scheint wohl ein Bug zu sein – ein alter bekannter.

😷 LLAP

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“