Henry: Bitte Iphone App Wikipedia prüfen, wichtig.

Hallo,

nutzt jemand von euch ein Iphone in Kombi mit der Wikipedia-App? Folgendes passiert gerade: Wenn man dort Angela Merkel eingibt erscheint auf den ersten Blick der gewohnte Eintrag, aber alleine schon der Einleitungstext offenbart hier den Fake-Text. Möchte ungern einen Screenshot zeigen, weil macht man sich viell. strafbar mit. Daher:

  1. Bitte mal prüfen ob das bei auch auch so ist.

  2. Falls 1. zutreffend bitte App-Store kontaktieren. Weil ich weiss nicht wie genau und ist auch kein Button zur Warnung da, damit die das mal prüfen, denke da kennt sich ein Iphone User bestimmt besser aus als ich.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hallo

    nutzt jemand von euch ein Iphone in Kombi mit der Wikipedia-App? Folgendes passiert gerade: Wenn man dort Angela Merkel eingibt erscheint auf den ersten Blick der gewohnte Eintrag, aber alleine schon der Einleitungstext offenbart hier den Fake-Text.

    Schon mal daran gedacht, dass der Artikel vandalisiert wurde?

    1. Bitte mal prüfen ob das bei auch auch so ist.

    Nein, ist es (fast einen halben Tag später) nicht.

    1. Falls 1. zutreffend bitte App-Store kontaktieren. Weil ich weiss nicht wie genau und ist auch kein Button zur Warnung da, damit die das mal prüfen, denke da kennt sich ein Iphone User bestimmt besser aus als ich.

    Hmmm 🤔. Was soll das mit der App oder gar dem App-Store zu tun haben? Die App ruft Wikipedia-Artikel ab. Wenn der von dir beschriebene Zustand bestand (davon gehe ich mal aus), bestand er grundsätzlich in dem Artikel.

    In der Versionsgeschichte des Artikels taucht für die letzten Tage nur eine zurückgesetzte Grammatikänderung auf. Vandalismus wird vermutlich (meine Vermutung) aus der Historie herausgenommen, damit ihr Inhalt für die Nutzer nicht mehr erreichbar ist.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Schon mal daran gedacht, dass der Artikel vandalisiert wurde?

      Klar, war der erste Gedanke, doch eine Überprüfung ohne App konnte diesen verdacht nicht bestätigen.

      1. Bitte mal prüfen ob das bei auch auch so ist.

      Nein, ist es (fast einen halben Tag später) nicht.

      Danke.

      Hmmm 🤔. Was soll das mit der App oder gar dem App-Store zu tun haben? Die App ruft Wikipedia-Artikel ab. Wenn der von dir beschriebene Zustand bestand (davon gehe ich mal aus), bestand er grundsätzlich in dem Artikel.

      Eben nicht. Es kommt eine andere Seite, die man ohne App gar nicht findet.

      In der Versionsgeschichte des Artikels taucht für die letzten Tage nur eine zurückgesetzte Grammatikänderung auf. Vandalismus wird vermutlich (meine Vermutung) aus der Historie herausgenommen, damit ihr Inhalt für die Nutzer nicht mehr erreichbar ist.

      Tja bei der App aber eben schon. Ich selbst nutze kein Iphone und würde auch keine App für Wikipedia nehmen. Aber meine Frau, und da zeigte sich das Problem. Nach Löschen der App und normaler Wikipediasuche war der Artikel OK. Ein erneuztes Runterladen der App und suche, brachte wieder die Fakeseite zum Vorschein. Wenn sowas mit diese App passiert, frage ich mich natürlich welchen Einfluss diese App vielleicht sonst noch so hat, daher die Dringlichkeit meiner Anfrage hier.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo,

        wäre es dann nicht sinnvoller, an entsprechender Stelle von Wikipedia nachzufragen? Ich höre zum ersten Mal von einer Wikipedia-App, ist das was Offizielles?

        Gruß
        Kalk

      2. Hallo Henry,

        ist es diese App?

        iTunes sagt, dass das iOS Team von mediawiki.org dafür zuständig sei, und von denen aus wird auch dorthin verlinkt. Demnach klingt das offiziell. Wenn trotzdem Fake-Inhalte kommen, könnte was gehackt sein und eine Rückfrage bei Foundation oder bei mediawiki.org sinnvoll sein.

        Wenn es diese App nicht ist, könnte es eine Fake-App sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      3. @@Henry

        Ich selbst nutze kein Iphone und würde auch keine App für Wikipedia nehmen.

        Ich würde diese empfehlen: V for Wiki

        „Nachdem ich lang genug gemeckert habe und mir dann die Apps angekuckt habe und die Websites von Wikipedia, hab ich gedacht: statt zu meckern kann ich ja auch einfach mal ’ne App bauen … mit lesbarer Typografie und Liebe zum Detail.“ —Frank Rausch (Video ab 12:24)

        😷 LLAP

        --
        Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
        1. Hallo Gunnar,

          Ich selbst nutze kein Iphone und würde auch keine App für Wikipedia nehmen.

          Ich würde diese empfehlen: V for Wiki

          Ich auch.

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse