Gunnar Bittersmann: mp3 läuft, Takte der Partitur werden markiert - wie geht das?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Der Martin

Beim Hören finde ich noch interessant, dass wir im Deutschen nur anhand einer Präposition unterscheiden, ob es um das beiläufige Hören (akustisch wahrnehmen) geht, oder um das bewusste Hören (zuhören).

Mir scheint, Präfix wäre der richtige Begriff. Das Ding steht ja nicht als Präposition vorm Objekt (nicht „ich höre zu der Musik“), sondern gehört zum Verb zuhören.

Und man kann das Ding auch weglassen, was das Verb hören mehrdeutig macht. „Ich höre Musik“ kann heißen: da dudelt was ich ich höre es. Das kann aber auch bedeuten: ich höre der Musik zu, ich höre die Musik an.

Dasselbe in grün bei sehen. (Grün ist gut für die Augen.)

Im Englischen unterscheidet man da zwischen hear und listen …

Im Polnischen zwischen słyszeć und słuchać.

Das Russischwörterbuch spuckt слышать, слыхать und слушать aus. Muss glatt mal meine Muttersprachler-Kollegen fragen, was der Unterschied zwischen den ersten beiden ist.

😷 LLAP

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“