Der Martin: Nichtfarbverlauf aus 3 Farben

Beitrag lesen

Hallo,

was ich meinte, ist die tief stehende Sonne.

ach das meinst du. Okay, das gilt aber immer und überall als potentielles Problem. Nicht aur auf Ampeln bezogen, sondern auch auf Verkehrszeichen. Wenn dir die Sonne flach entgegenscheint, hast du auch Mühe, überhaupt das Verkehrsgeschehen um dich herum richtig zu erkennen.

Bei uns in der Stadt, auf der Bundesstraße die die Autobahn in Ost-West Richtung quert, ist es bei Sonnenauf- oder untergang - je nach Fahrtrichtung, absolut kriminell. Man guckt genau in die Sonne, wenn man die Ampel erkennen will.

Ich kenne eine ähnliche Stelle mitten in der Ortschaft. Da wird die Hauptstraße von einer kleinen Dorfstraße gekreuzt; die Ampel, die dort die Vorfahrt regelt, ist gleichzeitig eine Fußgänger-Bedarfsampel. Und der Clou: Diese Kreuzung liegt auf einer Kuppe, die Durchgangsstraße verläuft dort ziemlich genau in Ost-West-Richtung. Wenn die Sonne scheint, haben also morgens die in Richtung Osten fahrenden Autofahrer ein Problem, abends die in Richtung Westen.
Entsprechend häufig passieren da auch Unfälle, hin und wieder auch mit Fußgängern.

Ähnlich schlimm finde ich übrigens nasse Straßen bei Nacht. Da blendet fast jede Lichtquelle: Straßenlampen, entgegenkommende Autos, Leuchtreklamen ...

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.