Urs: Zwei Doemain DE und CH, unterschiedlich und doch ziemlich gleich, Suchmashcinen Probleme? oder nicht!

Hallo in die Runde,

Also ich habe zwei Webseiten eine CH und eine DE Domain. Beide haben fast den gleichen Inhalt bis auf die Startseite und ein paar Unterseiten, die Landes spezifisch sind.

Ich würde gerne eine Webseite erstellen und wenn man über CH bzw. DE kommt die Inhalte einblenden.

Abe wie mache ich es für die Suchmaschinen verständlich, dass es zwei Seiten sind, eben eine DE und eine CH. Da es einen großen Unterschied macht ob ich von der Schweiz aus bei google suche, oder von Deutschland aus.

Auch will ich nicht abgestraft werden, wegen doppelten Content etc.

Hat jemand hier Erfahrung, oder Tipps, oder Ideen wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

  1. Hallo,

    Abe wie mache ich es für die Suchmaschinen verständlich, dass es zwei Seiten sind, eben eine DE und eine CH. Da es einen großen Unterschied macht ob ich von der Schweiz aus bei google suche, oder von Deutschland aus.

    Auch will ich nicht abgestraft werden, wegen doppelten Content etc.

    Wegen doppelten contents straft Google nicht ab, sondern entscheidet nach eigenem Gutdünken, welches der zahlreichen gleichen oder fast gleichen Exemplare rankt.

    Aber für solche Fälle hat Google die Sprachanmerkungen (hreflang) erschaffen, siehe hier .

  2. ... gleichen Inhalt bis auf die Startseite und ein paar Unterseiten, die Landes spezifisch sind.

    ... eine Webseite erstellen und wenn man über CH bzw. DE kommt die Inhalte einblenden.

    ... dass es zwei Seiten sind, eben eine DE und eine CH.

    ...Da es einen großen Unterschied macht ob ich von der Schweiz aus bei google suche, oder von Deutschland aus.

    Auch will ich nicht abgestraft werden, wegen doppelten Content etc.

    Was du hier beschreibst ist kein technisches Problem und kein technisch lösbares Problem. Es ist ein Problem der Sortierung und Gliederung der Inhalte.

    Es mag Fälle geben, in den eine Aufteilung eines Webauftritts auf zwei TLDs (CH und DE) sinnvoll ist, aber ich erinnere mich jetzt an keinen, und es wird mit Sicherheit die Ausnahme sein sofern das überhaupt je sinnvoll ist. Ich bin da mehr als skeptisch.

    Irgendwo hat die Firma / der Verein / die Partei / das worum es geht seinen Sitz / seinen Ursprung. Der Rest sind Filialen / länderspezifische Infos / oder ähnliches. Und ranking-technisch ist eine Aufteilung auf zwei Domains das letzte was du willst. Was du ganz vielleicht willst ist eine Subdomain (de.domain.ch), vermutlich tut es jedoch ein länderspezifisches Verzeichnis (domain.ch/de).

    Falls es jedoch darum ginge den (ja nach Sicht) ausländischen Bezug zu verschleiern, dann hast du die Quadratur des Kreises im Sinn.

    Gruß

    M

    1. Hallo

      Es mag Fälle geben, in den eine Aufteilung eines Webauftritts auf zwei TLDs (CH und DE) sinnvoll ist, aber ich erinnere mich jetzt an keinen, und es wird mit Sicherheit die Ausnahme sein sofern das überhaupt je sinnvoll ist. Ich bin da mehr als skeptisch.

      Als Denkanstoß:

      • verschiedene Preise und Währungen
      • verschiedene Jurisdiktionen
      • verschiedene Sprachen

      Das sollte für den Fall DE versus CH schon ausreichen, um zwei Domains betreiben zu wollen. Das ginge natürlich auch anders (beispielsweise mit einer Landes- und Sprachauswahl auf einer Domain), aber mir kommen in einem solchen Fall zwei Domains als legitim vor.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. ... aber mir kommen in einem solchen Fall zwei Domains als legitim vor.

        Das war doch gar nicht die Frage. Und auch nicht der Kern meiner Antwort.

        Du sagst, im Kern, dass das legitim möglich ist (was ich nicht angezweifelt habe), ich sage dass das strukturell overkill und vor allem suchmaschinentechnisch eher hinderlich ist.

        1. @@michaah

          ich sage dass das strukturell overkill […] ist.

          Verzeichnisstruktur bei getrennten Domains <firmenname>.de und <firmenname>.ch:

          <webroot>/de
          <webroot>/ch
          

          Verzeichnisstruktur bei einer Domain (<firmenname>.com/de/ und <firmenname>.com/ch/):

          <webroot>/de
          <webroot>/ch
          

          Wo genau siehst du den strukturellen Overkill?

          😷 LLAP

          --
          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
          1. ...

            Wo genau siehst du den strukturellen Overkill?

            Ich habe jedenfalls nicht vom Webserververzeichnis gesprochen.

            Wenn das zwei Firmen mit Sitz in DE und CH sind, dann habe ich (möglichweise eher, aber auch nicht in jedem Fall) Unrecht, aber dann ist die Ausgangsfrage auch hinfällig.

            Wenn er "Doblerune" Fünfeck Schokolade verkaufen will, dann ist dies vermutlich ein schweizer Produkt, was auch deutsche Kunden hat. Wenn er dann eine schweizer Seite hat um schweizer Kunden mit "Grüzi" oder "hoi" zu begrüßen und eine DE Seite um deuschen Kunden mit "Grüß Gott" oder "Guten Tag" zu begrüßen, dann ist das legitim und strukturell overkill (und auch um Preise in CHF oder € getrennt anzuzeigen braucht man keine unterschiedlichen Domains). Aber ohne Kenntnis der genauen Umstände können wir uns hier endlos zur Kaffeesatzleserei treffen.

            Allerdings unterstelle ich ihm, zu recht oder zu unrecht, dass die Befürchtung von Google "abgestraft" zu werden seinem Bestreben nach SEO-gerechter Lösung entspringt. Und vor diesem HG ist bloße "Legitimität" irrelevant. Und zwei Domains ziemlich sicher das was er nicht haben wollen sollte.

            Und dein Beispiel der nicht unterschiedlichen Verzeichnisstruktur auf dem Webserver spricht dann eher für als gegen meine Argumentation.

      2. @@Auge

        • verschiedene Preise und Währungen
        • verschiedene Jurisdiktionen
        • verschiedene Sprachen
        • verschiedene Schreibweisen bei derselben Sprache:

          »Es heißt Winnie-der-Pu. Weißt du nicht, was der bedeutet?«
          »Genau, genau, jetzt weiß ich es«, sagte ich schnell; und ich hoffe, du weißt es auch, denn mehr als diese Erklärung wirst du nicht kriegen.
          [1]

          in der Schweiz wird das so geschrieben:

          «Es heißt Winnie-der-Pu. Weisst du nicht, was der bedeutet?»
          «Genau, genau, jetzt weiss ich es», sagte ich schnell; und ich hoffe, du weisst es auch, denn mehr als diese Erklärung wirst du nicht kriegen.

        Das sollte für den Fall DE versus CH schon ausreichen, um zwei Domains betreiben zu wollen.

        Hinzu kommt, dass Deutsche bei der Website von $Firmenname die Domain <firmenname>.de erwarten, während Schweizer die Domain <firmenname>.ch erwarten.

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin

        1. A.A. Milne, Pu der Bär ↩︎

        1. Hallo,

          in der Schweiz wird das so geschrieben:

          *«Es heißt Winnie-der-Pu. [...]

          *Zweifelanmeld*

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            in der Schweiz wird das so geschrieben:

            *«Es heißt Winnie-der-Pu. [...]

            *Zweifelanmeld*

            Berechtigte Zweifel. Da ist mit doch glatt noch einß durch die Lappen gegangen.

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
          2. @@Tabellenkalk

            *Zweifelanmeld*

            Symbolbild:

            Palast der Republik, 2005 – Foto: Jula2812, CC BY-SA 4.0

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin