Gunnar Bittersmann: CSS: input size vorbelegen

Beitrag lesen

@@Linuchs

Ich probiers mal mit JS

„Ich probier’s mal mit JS“ ist der typische Ansatz aller Entwickler, die von HTML und CSS zu wenig bis gar keine Ahnung haben. (Beispiel)

Mit CSS ch kommts bei der Schriftart monospace ganz gut hin, macht aber abweichende Angaben HTML size platt.

Du willst also eine CSS(!!)-Regel für welche Elemente angeben? Für Eingabefelder, die kein size-Attribut haben. Bitteschön: input:not([size]).

Kombiniert mit dem Check auf type="text" – und, da dies der Default bei nicht gesetztem type-Attribut ist, dem Check auf kein type-Attribut:

input[type="text"]:not([size]), input:not([type]):not([size]) {
  width: 30ch;
}

In Firefox und Safari geht auch schon
input:is([type="text"], :not([type])):not([size])

Chromia hinken da hinterher.

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin