1unitedpower: US-Regierung erwägt Abspaltung Chromes von Google; Wettbewerbsklage in Vorbereitung

Beitrag lesen

die Frage ist nur: wer will Chrome kaufen, und warum?

Sowie ich den Artikel verstehe, geht es hauptsächlich um Googles Marktmacht im Online-Advertising-Bereich. Spontan fallen mir da Microsoft, Facebook, Twitter und Amazon ein, die ein Interesse haben könnten, in dieser Branche zu expandieren, und die wohl auch das nötige Kleingeld besitzen, um beim Verkauf mitbieten zu können. Realistischerweise werden wohl nur US-Unternehmen mitmischen können. Apple ist in dieser Branche nicht tätig, und wird auch kein Interesse haben dort einzusteigen, weil es der Marke mehr schaden als nützen würde - und für Apple ist Marke alles. Sie könnten einen Kauf aber aus strategischen Gründen erwägen, um den anderen Tech-Giganten das Wasser abzugraben und um Android zu schwächen. Bei einem solchen Verkauf, wenn es ihn den geben wird, ist die Frage "Wer bekommt den Zuschlag nicht?" wohl genauso wichtig wie die Frage "Wer bekommt den Zuschlag?".