m.: Wie macht Ihr das mit dem Backup

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Wir haben zu Hause 4 Rechner, 3 private und an einer wird beruflich verwendet..

Das heisst, das Backup des beruflichen Rechners muss DSGVO-Konform erfolgen

Aber wie und was und wie oft und wie…

Alles, was du behalten willst, wenn was passiert, idealerweise bei jeder Änderung und das ganze inkremental. Zusätzlich dann ein regelmässiges Vollbackup, abhängig von der Datenmenge zwischen 1x pro Tag und 1x pro Woche. Diese Werte variieren aufgrund der Anforderungen sehr stark.

Spiegel ich alle meine Daten von den einzelnen Rechnern?

Das ist kein Backup, da z.B. fehlerhafte Änderungen dann ebenfalls gespiegelt werden. Der Sinn eines Backups ist u.a. ggf. auf eine alte Version zurückgreifen zu können.

Was passiert aber, wenn ich auf einem einen Virus habe geht der dann im Speicher nicht auf die anderen Dateien über?

Dafür hast du einen Virenscanner auf dem Rechner und einen auf dem Backup-System. Hier hast du dann auch die Notwendigkeit, eine alte Version wieder herstellen zu können, die keinen Virus hat.

Was passiert wenn ich etwas aus Versehen lösche, auf meinem Rechner, werden dann die Daten im Speicher nicht auch gelöscht?

In einer Cloud z.B. ja, deshalb ist eine Cloud keine Backuplösung.

Ich habe schon gewusst warum ich mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt habe… 🤔

Weil es dir egal ist, wenn wichtige Daten verloren gehen? Sowas hat schon Existenzen zerstört. Und auch wenn "nur" die Kinderfotos und das Hochzeitsvideo verloren sind, ist das endgültig.

Würde mich wirklich brennend interessieren wie ihr das so handhabt?

Grundsätzlich sind bei mir alle relevanten Daten in der Cloud. Damit hab ich diese redundant auf 4 Rechner an 3 Standorten + Cloud-Server im RZ Auf dem Arbeitsrechner sind alle Projekte ein git-repo auf einem eigenen Github-Klon. Datenbanken werden alle 15 Minuten automatisch gesichert. Diese Sicherungen werden 3 Tagge vorgehalten. Zusätzlich wird die SSD alle 15 Minuten inkrementell auf eine weitere SSD gespiegelt.

Ein inkrementelles Backup erfolgt einmal täglich auf einem Raid5. Es werden Backups der letzten 4 Wochen vorgehalten. Diese Backups werden auf ein weiteres Raid5 gespiegelt.

Das einzige, was noch passieren muss, ich muss das Raid räumlich auslagern. Das wird im Laufe diesen Jahres noch passieren.

--
42
0 52

Wie macht Ihr das mit dem Backup

Jossey
  • menschelei
  • netzwerk
  • speicher
  1. 3
    Friedel
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Friedel
        1. 0
          Rolf B
    2. 0
      tk
  2. 0
    klawischnigg
    1. 0
      Auge
      • menschelei
      1. 0
        klawischnigg
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            klawischnigg
            1. 0
              Auge
              1. 0
                klawischnigg
              2. 0
                Friedel
                1. 0
                  Auge
                2. 0
                  JürgenB
        2. 0
          Auge
          1. 0
            klawischnigg
            1. 0
              Auge
            2. 0
              Matthias
              1. 0
                klawischnigg
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
  3. 1
    tk
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        m.
      2. 2
        tk
        1. 0
          Der Martin
  4. 0
    m.
    1. 1
      klawischnigg
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
        2. 0
          klawischnigg
        3. 0
          m.
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              m.
              1. 0
                Der Martin
                • menschelei
                • menschelei
      2. 0
        m.
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            m.
            1. 0
              Auge
        2. 0
          klawischnigg
          1. 0
            m.
            1. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  klawischnigg
                  1. 0
                    Rolf B
  5. 1
    Raktenwilli
    1. 0
      m.
      1. 0
        Raketenwilli