Gunnar Bittersmann: Menüleiste für Mobile anpassen

Beitrag lesen

@@kai345

Falls dem so ist: Wichtig wäre hier noch, daß sie zwar im Layout unten stehen darf, im HTML jedoch oberhalb des Seiteninhaltes auftauchen sollte [oder zumindest einen (im Layout unsichtbaren) Skip-Link enthält], um nicht-visuellen Programmen die Anwahl zu ermöglichen, ohne sich den ganzen Seiteninhalt vorlesen lassen zu müssen.

Nö, die Tab-Reihenfolge (Reihenfolge der interaktiven Elemente bei Tastaturbedienung mit Tab-Taste) sollte mit der visuellen Reihenfolge übereinstimmen. Ansonsten sind sehende Tastatur-Nutzer verwirrt.

Das heißt: Menü unten auf dem Bildschirm → Menü unten im HTML. Dann möglicherweise einen Skiplink „zum Menü“ anbieten.

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin