Der Martin: ich hoffe: Problem gelöst ...

Beitrag lesen

Hallo,

Hatte eine richtig schwere IBM-Tastatur von 1985 wohl ahnend nie entsorgt.

Eben war in der Post ein USB - PS/2 Kabel von einem Bekannten, mit dem ich zu diesem Thema telefoniert hatte.

auch PS/2 passt nicht zu 1985. Diese Schnittstelle wurde erst mit der PC-Baureihe PS/2 von IBM populär, und die gibt's seit 1987. Davor gab's den AT-Tastaturanschluss als Fullsize-DIN-Buchse. Aber immerhin elektrisch kompatibel, bloß ein anderer Steckverbinder.

Jede Taste hat einen Hub von ca. 5mm und erst, wenn man unten angekommen ist, wird das Zeichen gesendet, verbunden mit einem deutlich hörbaren Klack von der Tastatur.

Das würde mich wahnsinnig machen. Ich habe mich inzwischen so an die Kurzhub-Tasten gewöhnt, mehr als 2mm Hub sollte es auf keinen Fall mehr sein. Meine Desktop-Tastatur, auf der ich gerade tippe, hat einen Tastenhub von etwa 1.5mm.
Und ein deutlich hörbares Klicken beim Drücken der Taste? Keine zwei Tage, und ich würde das Ding an die Wand feuern. Ein dezentes, leises Klappern von Kunststoff ist das einzige Geräusch, das ich von einer Tastatur dulde.

Und endlich sind alle Tasten wieder auf dem richtigen Fleck anstatt auf der verstümmelten Laptop-Tastatur irgendwo dazwischen gequetscht.

Und vermutlich steht auf der Ctrl-Taste auch wirklich noch Ctrl drauf, auf der Del-Taste Del.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?