Der Martin: Firefox Addon Berechtigungen unverständlich

Beitrag lesen

n'Abend Henry,

Leider gibt es ja einige Sachen die selbstverständlich zu einem Browser gehören sollten, sich aber leider nur durch geeignete Addons integrieren lassen.

das ist wohl so - und nicht für jeden Browser gibt es die Add-Ons, die man für selbstverständlich hält.

Dabei frage ich mich aber oft, und verzichte im Zweifelsfall darauf, was die genannten Berechtigungen genau bedeuten.

Hmm. Ich bin verblüfft. Ich bin von Firefox (Desktop, Linux, hin und wieder auch Windows) noch nie nach irgendwelchen Berechtigungen bei der Installation von Add-Ons gefragt worden. Höchstens beim Aufruf von manchen Websites ("This site requests access to your camera and microphone"), wo ich dann von Fall zu Fall entscheiden kann, ob ich das zulassen möchte.

Was bedeutet: "Auf ihre Daten für alle Websites zugreifen"?

Gute Frage. Ich würde mal vermuten, damit sind Cookies, gespeicherte Formulardaten und LocalStorage gemeint. Ich weiß es aber nicht.

Bedeutet dass dann auch u.U. dieses Tool auch die gespeicherten Passwörter zugreifen könnte?

Das glaube ich nicht. Gespeicherte Passwörter genießen schon immer einen besonderen Schutz. Ich möchte gern glauben, dass das auch weiterhin so ist[1].

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

  1. Obwohl mir selbst das egal sein könnte, weil ich keine Passwörter vom Browser speichern lasse. Und auch sonst keine Eingaben. ↩︎