Rolf B: Schrift mit transparentem Hintergrund über die volle Breite des Bildes.

Beitrag lesen

Hallo Fabi21001,

ARIA (Accessible Rich Internet Applications) ist eine Ergänzung zu HTML, die sich mit Assistenztechniken ("Bedienbarkeit", "Accessibility") befasst. Wie z.B. Tools, die Webseiten vorlesen.

Ein Einstieg: https://wiki.selfhtml.org/wiki/WAI-ARIA

Viele Zusammenhänge auf deiner Seite kann ein Assistenztool automatisch erkennen, vor allem dann, wenn Du die HTML Elemente gemäß ihres Bestimmungszwecks verwendest, aber eben nicht alles.

Ein Teil von ARIA besteht aus Rollen, die HTML Elemente spielen. Dazu dient das role-Attribut am Element. Es gibt eine ganze Menge ARIA Rollen, und viele davon werden von den "richtigen" HTML Elementen per Default gesetzt. Aber wenn Du selbst was baust, was über Standard-HTML hinausgeht, musst Du auch mal selbst eine Rolle zuordnen.

Darüber hinaus gibt's eine Menge aria-Attribute die Zusatzinfos für Screenreader bereitstellen. Wie z.B. implizite Verknüpfungen zwischen Elementen. Normalerweise liest ein Screenreader das alt-Attribut vor. Hier soll er statt dessen die figcaption verwenden. Ein ARIA-Analphabeten wie ich übersieht sowas gerne, deswegen hat Gunnar das hinzugefügt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi