Auge: Clientseitige Downloadpfad Eingabe

Beitrag lesen

Hallo

ich möchte ein paar Dateien von meiner Angular App downloaden können. Derzeit kann ich diese Dateien zwar downloaden, aber ich kann keinen Zielordner für den Download auswählen.

Kennt ihr ein passendes Element mit dem der Webseiten Anwender einen Ordner auswählen kann, in welchen die Files dann gespeichert werden?

Nein, da es das so, wie gewünscht, nicht gibt.

Ich brauche nur einen clientseitige Ordnerauswahlknopf.

Alles, was du machen kannst, ist dem Downloadlink das Attribut download beizufügen. Damit erzwingest du den Download, auch wenn der Browser für den Datetyp ein Plugin haben sollte, wie es oft bei PDFs ist, wo im Browser das Adobe-Reader-Plugin geladen wird. Mit dem Attribut wird in jedem Fall ein Download ausgelöst.

Ob der Benutzer dann auch das Zielverzeichnis angeben kann, hängt aber von der Browserkonfiguration ab. Ist dort ein festes Zielverzeichnis – unter Windows und Ubuntu-Linux „Downloads“ – vorgegeben, wird der Download ohne weitere Nachfrage dort gespeichert. Ist kein Verzeichnis vorgegeben oder lautet die Einstellung – zumindest im Firefox so verfügbar – „jeses Mal nachfragen“, kann und muss der Benutzer eine Auswahl tätigen oder zumindest die vom letzten Download übernommene Vorauswahl bestätigen.

Im Firmenumfeld sollte die Konfiguration vorgegeben werden können. Ansonsten bist du darauf angewiesen, dass die Einstellung passend vorgenommen und nicht verändert wurde.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett