Friedel: $pdo = new PDO('mysql:host=localhost; dbname=Datenbankname', 'Benutzer', 'Passwort');

Beitrag lesen

problematische Seite

Bisher habe ich in diesem Thread noch keine Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. tk hat mir ein paar Tipps gegeben. Der eine Teil davon hat leider nicht geholfen, beim anderen Teil hast du geschrieben, dass das nicht geht und ich habe deshalb nicht getestet. Du hast jedenfalls keine Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Nur hast nur einen Link gepostet, der nichts nutzt.

Inzwischen habe ich im selben Handbuch die Seite Fehler und Fehlerbehandlung gefunden. Das hat mir zwar auch nicht direkt geholfen, aber bei Herumprobieren habe ich festgestellt, dass alle meine Änderungen an der Datenbank offensichtlich erst nach einigen Minuten (3 bis 20 Minuten) Wirkung zeigen. Jedenfalls habe ich beim Herumprobieren eine zweite Datenbank angelegt und eine zweite Testseite. Und dann habe ich aus Versehen die eine Testseite verändert und die andere hoch geladen. Und plötzlich hat die unveränderte Seite funktioniert. Und 15 Minuten später hat auch die andere mit der anderen Datenbank funktioniert die beim ersten Test den selben Fehler die selbe Nicht-Funktion gezeigt hat.

Inzwischen habe ich

$dsn = 'mysql:dbname=testdb;host=localhost';
$user = 'tester';
$password = 'Passwort';

try {
    $dbh = new PDO($dsn, $user, $password);
    $dbh->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
} catch (PDOException $e) {
    echo 'Verbindung fehlgeschlagen: ' . $e->getMessage();
}

wieder durch

$pdo = new PDO('mysql:host=localhost; dbname=Datenbankname', 'Benutzer', 'Passwort');

ersetzt und es funktioniert alles.