seth: outing – Lösung

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gudn tach!

Ob Strahlensatz nun einfacher ist als die Überlegung, dass der Flächeninhalt quadratisch mit der Längenskalierung zusammenhängt?

ja, anscheinend gehen auch die strahlensaetze ueber hiesiges grundschulwissen hinaus, was mich einmal am deutschen mathe-unterricht zweifeln laesst. man koennte grundschuelern so viel geilen scheiss beibringen ... tja, wenn man's koennte. leider sind die (vom bundesland abhaengigen) voraussetzungen, um mathe an grundschulen zu lehren, zum teil unterirdisch. und die lehrplaene unterschaetzen die (unterschiedlich ausgepraegte) lernfaehigkeit der kinder. und da die bezahlung ebenfalls mies ist, wird sich da wohl auch nicht so schnell was aendern. aber ich schweife ab.

lange rede, kurzer sinn; ich glaube, keine der bisher genannten loesungen ist kompatibel mit deutschen grundschulen. mein (oecd-bestaetigtes) vorurteil ist ja, dass in asien die mathematische grundausbildung besser ist und frueher anfaengt. den urspruenglichen twitter-post verstehe ich so, als sei die aufgabe aus japanischem kontext. dort scheint die grundschule 6 jahre lang zu gehen. vielleicht kennen die kinder dort also zusammenhaenge, die wir in unseren loesungen benutzten.

ach geschiss, ich recherchier jetzt mal. recherchier

tadaa:

https://twitter.com/mathmathLuica -> 2020-06-29

deepl uebersetzt mir ルートも三平方もなしの小学生シリーズ! als "Eine Grundschulserie ohne Routen und ohne drei Quadrate!"

ein tolles video ist ebenfalls verlinkt. zum glueck verwenden die lateinische zeichen und sog. arabische ziffern.

und unter dem tweet werden diverse (meist langweilige) loesungsvorschlaege gemacht. der letzte ist jedoch interessant. er verwendet den Satz von Ptolemäus, was zwar auch wieder ueber grundschulniveau hinausgehen duerfte, aber trotzdem cool ist.

prost

seth

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