michaah: Logo definiert Zeilenhöhe. Das soll es nicht.

Beitrag lesen

problematische Seite

@@michaah

... der Cache im Weg ...

Hast du beim Entwickeln nicht das Entwicklertool deines Browsers offen?

Jain. Ich schaue mir das immer wieder darin an. Und Cache ist darin deaktiviert. ABER:

  1. funktioniert meiner Erfahrung nach das ausschalten des Caches nicht zuverlässig. Es kommt immer wieder vor, dass Änderungen nicht durchschlagen, bzw. dann erst zufällig später wahrgenommen werden können. Dass ist meiner Ansicht nach besonders bei sehr verschachteltem CSS der Fall.

  2. Mir sind die Entwicklertools (ja die haben in jedem Fall auch ihren Wert!) schon deshalb zuwieder, weil Websites damit nicht in voller Bildschirmgröße betrachtbar sind und es dann bereits zu Darstellungsänderungen kommt oder kommen kann.

  3. Ich habe im Vivaldiforum (Renderer und Entwicklertools des Chrome) deshalb sogar schon angeregt eine Konfigurationsoption für normale Tabs bereitzustellen, die dann für diesen Tab das Cachen unterbindet. Ohne Erfolg ... war eine völlig quarkige Argumentation Ich könnte mich darüber ausk...... kostest aber auch nur nerv.

Zudem wurde von deren Seiten auf die Unzuverlässigkeit der Deaktivierung des Caches hingewiesen!

Hast du in dessen Einstellungen nicht den Cache deaktiviert?

Doch

Im Firefox unter Erweiterte Einstellungen: ✅ „HTTP-Chache bei offenem Werkzeugkasten deaktivieren“ setzen.

Nutze keinen FF mehr. Sollte ich zum Testen aber wohl doch wieder machen.

In Chrome unter Preferences > Network: ✅ Disable cache (while DevTools is open)

WFT, Chrome? Mein Chrome ist auf deutsch. Warum ist das nicht übersetzt?

Nutze Chromium = Debian-Chrome. Ja, WTF in english ;-) . Aber auch hier, ich zweifle daran dass das Deaktivieren des Caches 100% funktioniert.

Aber meine html/css Kenntnisse sind von soviel Unsicherheit durchzogen dass ich immer raten kann: Mein Fehler/Unwissen oder Cachefalle.

Safari hat so eine Einstellung nicht?

Neeee, hab doch keinen MAC, und falls der auch unter Windows läuft, kein Windows mehr erfügbar.

Hab' nen extra Thread aufgemacht wg. Cache und Apache2