michaah: footer position:fixed, trotzdem hochschiebbar?

Beitrag lesen

ich weiß nicht, ob das mit sticky machbar ist.

Isses. Beispiel. In dem Beispiel ist es ein aside-Element. Passt bei mir sematisch besser.

Suuu--per!

Ohne das bereits was den Code betrifft durchblickt zu haben, darf/kann/soll der Footer (ja, semantisch passt dann auch bei mir besser ein aside-Element) (nicht) innerhalb eines Grid-containers liegen?

Was bei @michaah angebracht ist, lässt sich ohne Kenntnis des Inhalts natürlich nicht sagen.

Ganz allgemein: In der Desktopvariante gibt es schmückenden Inhalt der dort neben anderen Dingen seinen Platz hat. Im Layout für schmale Viewports (Smartphones) findet dies Aufgrund seines Formats im scrollenden Inhalt nirgends seinen richtigen Platz. Ja, ich könnte dies ganz weglassen ... oder an das Ende des Inhalts setzten. Im letzten Fall wäre der optische Unterschied nicht sehr groß, aber doch so, dass mir die hier angesprochene Lösung gefiele, das Setzten ans Ende dagegen eher hilflos wirkte.

Möglicherweise ist es ja auch nicht ein Footer, sondern zwei? Wie in jenem Beispiel.

Vermutlich tut's ein footer/aside-Element, aber falls sich herausstellt dass zwei footer/aside-Elemente das besser lösen ... hier wurde mir bereits geholfen.

Danke.

Gruß

M.