Karl: richtige includes in php

Beitrag lesen

Hallo, ich baue nun schon seit ein paar Monaten php Seiten und bin gerade mal wieder über das Thema includes bzw. require_once gestolpert.

Bisher habe ich Konfigurationen oder andere PHP Dateien immer so mit relativen Pfaden in meine Skripte includiert:


//Konfiguration
require_once ("../config/baseconfig.php");
   
//DB-Verbindungsdaten
require_once("connections/db_connection.php");

Das klappt auch prima unter Windows wie unter Linux, allerdings soll das so nicht sicher sein habe ich gelesen. Nur verstanden habe ich das noch nicht so ganz. Ein Beispiel im Netz sagte ich könnte das so machen:


//Konfiguration
require_once dirname(__FILE__).("/../config/baseconfig.php");
   
//DB-Verbindungsdaten
require_once dirname(__FILE__).("/connections/db_connection.php");

O.K. klappt auch, nur was ist daran besser? Wäre doch ganz schön aufwändig alle Scripte zu ändern...

Danke + Gruß Karl