dedlfix: richtige includes in php

Beitrag lesen

Tach!

Der Vorschlag hingegen erzeugt eine absolute Pfadangabe, basierend auf dem Verzeichnis der aktuellen Datei und ist somit immun gegen einen eventuellen Arbeitsverzeichniswechsel.

Warum bin ich damit immun?

Es geht nicht darum, dass du die Dateien verschiebst. In dem Fall ist natürlich eine Änderung vorzunehmen, die die neue Lage abbildet. Es geht bei dem absoluten Pfad darum, dass ein chdir() zur Laufzeit das Arbeitsverzeichnis ändert und damit die relativen Angaben sich auf das neue Arbeitsverzeichnis beziehen. Das ist jedenfalls dann relevant, wenn die Datei nach dem Wechsel inkludiert wird.

Wie gesagt, wenn du (oder Scripts von Drittherstellern) kein chdir() machst, dann brauchst du dagegen keine Vorkehrungen einzubauen. Aber andere Situationen verlangen andere Vorgehensweisen. Deswegen ja auch meine erste Frage, welche Begründung dem Vorschlag zugrundelage, also welches Problem er zu lösen versuchte. Daraus leitet sich ab, ob das für dich nützlich ist oder nicht.

dedlfix.