TS: Wer hat Zugriff?

Beitrag lesen

Hello Yves,

Die Daten gehören mir, sowie auch der Server.

Ich sprach da ausschließlich datentechnisch, nicht rechtlich. Haben wir uns da vielleicht missverstanden? ;-)

Auf die Daten [haben] Admin und mein "normaler" Benutzer Zugriff, sowie der IIS-Dienstbenutzer des Servers.

Na, da könnte es doch nun auch einen MySQL-Dienstbenutzer geben, oder? (Die Frage ist rhetorisch!)

MySQL habe ich mit Web Plattform Installer erstellt und dieser hat auch die benötigte Rechte vergeben in der Dienste-Liste.

Das gilt für neue Tabellen, die er selber anlegt.

Du kannst mal eine neue Tabelle anlegen mit einem unterscheidbaren Namen, der nicht in der Gruppe der gesicherten Tabellen vorkommt.
Dann schaust Du dir die Rechte der neuen Tabelle an.

Genau diese Rechte setzt Du auch auf die zurückgeschriebenen, gesicherten Tabellen. Es sollte dann wieder funktionieren.

Ich kann mich über den Browser phpmyadmin auf den MYSQL-Server verbinden und könnte dort neue Datenbanken anlegen.

Genau das tust Du bitte auch einmal (siehe letzten Abschnitt).

Aber meine bisherigen Datenbanken, welche ich vor der neu installation auf den Stick geladen habe und nach der Installation wieder in den Ordner Data kopiert habe, sehe ich nicht.

... weil die immer noch mit den falschen Rechten belegt sind, nämlich denen des Zurückkopierers, also vermutlich Admin.

Ich würde es auch nicht dulden, wenn irgend so ein MySQL-Server plötzlich Zugriff auf Daten hätte, die Admin gehören!

Es ist leider eine schwere Geburt mit Dir. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn Du öfter mal hier mitarbeitest / Fragen stellst. Dann benutzt Du vielleicht auch Anrede und Verabschiedung? Das gehört hier dazu. :-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.