Raketenwilli: Wichtig: MySQL oder MariaDB?

Beitrag lesen

Das heisst den MySQL-Server, welcher ich vor paar Tagen neu installiert habe wieder deinstallieren.

Ja.

Achte darauf, dass Du alle Mysql-Ordner (Programme und Datenbanken) rückstandsfrei löschst.

Zu:

ich log mich im phpmyadmin ein. Wähle eine der Datenbanken aus. Klicke ich in einer Datenbank zb. auf eine Tabelle, erscheint diese Meldung " #1146 - Tabelle 'k01.wp_commentmeta' existiert nicht". Schaue ich auf im Explorer selbst nach, gibt es in dem Ordner von dieser Datenbank eine Datei "wp_commentmeta.frm" mit dem Namen der Tabelle.

Das wirft Fragen auf. Handelt es sich um MySQL oder MariaDB? Das ist nicht egal und in dem Fall ist noch viel weniger zu erwarten, dass Du die binären Daten kopieren kannst.

Um eine gewisse Kompatibilität zu gewähren tut MariaDB so als wäre es MySQL - was aber bei Deiner Holzhammermethode scheitert.

Du musst auf jeden Fall den Datenbankserver in der Version installieren, in welchem die binären Daten erstellt wurden.

Ansonsten ist Dein „Softwarestack“, beginnend bei Windows Server 2012r2, kein „Zoo“, sondern ein Altenheim. Dass Zeug kann man nicht mehr sicher betreiben. Auch MySQL 5.5 oder MariaDB 5.5. sind „schwer veraltet“… Wenn Die Daten gerettet sind solltest tunlichst auf modernes Zeug umstellen - am besten auch kein Windows mehr.