TS: Virtueller SELFHTML-Stammtisch: Mi, 28.04. 20.15 Uhr

Beitrag lesen

Hello,

dann frage ich mich warum es bei Discord keine Bedenken gibt.

oh, die gibt es sehr wohl! Jedoch stellt sich nun eine sehr pragmatische Frage: Nimmt man etwas, das schon sehr verbreitet ist (wollen wir vielleicht doch lieber Whatsapp? grins), oder wählen wir eine Videokonferenzlösung, für die wir im Idealfall die Infrastruktur selbst stellen?

Aber gut, Alternativen kenn ich auch nicht.

Janosch betreibt seinen eigenen BigBlueButton-Server. Das wäre so eine Alternative. Aber da haben wir vielleicht technische Probleme zu lösen, die wir beim Einsatz von Discord so nicht haben.

Ich verhandele im Moment immer noch über einen leistungsfähigeren Rootserver für die Projekte unserer Gruppe. Da wäre dann auch Jitsi möglich mit bis zu 50 Teilnehmern pro Sitzung.

Jitsi funktioniert auf einem VServer für unsere LUG bis ca. 6-7 Tln. ganz hervorragend.

Kann aber noch etwas dauern, da wir selbstverständlich auch 1GBit-Anbindung und unlimited Traffic ins Auge fassen. Das kostet dann entsprechend,

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.