Raketenraspler: „Raspbian“ vers. „Rasperry PI OS“

Beitrag lesen

problematische Seite

Btw, wieso heißt Raspbian jetzt eigentlich nicht mehr Raspbian?

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=275380&sid=1a468f226394ccddf4654a3d3d90cb7d#p1668466

Rasperry-Os-Images basieren auf der Technologie von Raspian, sind aber nicht das selbe…

Besonders die aktuellen Rasperry-Os-Images enthalten keinen Code des ursprünglichen Raspbian-Projektes mehr. Und dessen Macher waren nicht erfreut, dass der Name deren Projektes (Raspbian, die Portierung von Debian für Rassperry-Pi) für die Images der Rasperry-Pi-Foundation genutzt wurden. Das ist insoweit verständlich, da diese ja keinen Einfluss auf den Code haben und also z.B. fremdversursachte Sicherheitsprobleme oder Fehler im Umgang mit Lizenzen für das Raspbian-Projekt rufschädlich sein könnten. Dem hat sich die Rasperry-Pi-Foundation gebeugt, aber so wie ich das verstanden habe hatten die selbst „Bauchschmerzen“.

Oder ist das was anderes?

Was anderes: Ja / Ganz was anderes: Nein.