Auge: Snap

Beitrag lesen

Hallo

Ich weiß, was das [Snap] ist, sehe die Nachteile

  • anderer Installations- und also Update-Pfad
  • „riesige“ Images,
  • „sinnfreie“ Mehrbelastung des Arbeitsspeichers für das doppelte Laden von Bibliotheken bzw. das parallele Laden unterschiedlicher Bibliotheken für den selben Zweck
  • „Herausfallen“ aus systemweiten Einstellungen

als „überwiegend“ an und mache deshalb einen großen Bogen.

soweit bin ich d'accord. Jetzt sollte man aber fairerweise auch die Vorteile aufzählen:

  • Ähm ...
  • 🤔
  • Hmm, also ...

Ehrlich: Ich finde keine.

Dann suchst du einfach nicht.

Wenn ich in Ubuntu 18.04 [1] über APT bestimmte Software nur in asbachuralten Versionen bekommen kann [2], als Snap [3] aber neuere oder topaktuelle Version, dann ist das ein Vorteil. In manchen Fällen ein großer Vorteil wegen neuer Features, manchmal auch ein Sicherheitsgewinn wegen behobener Bugs. Auch wenn ich die Nachteile ebenfalls sehe (und auch beschrieben habe), lässt sich dieser nicht unerhebliche Vorteil nicht mit „Ähm …“ und „Hmm, also …“ unterschlagen.

Leider pflegen die Hersteller der Linux-Distros auch bei LTS-Releases nur den Kern, aber nicht die Repos drumherum. Mit etwas Glück werden einzelne Pakete von Mitstreitern einer Community gepflegt, aber oft ist das nicht der Fall. Und dann hat man nur wenige Möglichkeiten.

  1. man besorgt sich den Quellcode einer neueren Version und kompiliert das Programm selbst; nicht jedermanns Sache
  2. man schaut regelmäßig auf den Webseiten der Programmanbieter, ob die ein neues Paket anbieten (RPM, APT, …); Windows lässt grüßen
  3. man lebt mit der veralteten Version und hofft im Fall von Sicherheitslücken darauf, dass es einen nicht erwischt; nochmal ein Gruß aus der Windows-Welt
  4. man beißt in den sauren Apfel und holt sich die neuere Version als Snap, Flatpak, Appimage oder was es da sonst noch für Systeme geben mag; Nachteile hin oder her

Ich bin bei einzelnen Programmen mit 1., 2. oder eben auch 4. zugange.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. das sei hier nur beispielhaft genannt, die Version wird offiziell unterstützt auch wenn es eine neuere LTS-Version gibt ↩︎

  2. Gerade heute habe ich vom Ubuntu-eigenen APT-basierten Meld (ein Diff-Betrachter) in der acht Jahre alten Version 3.18 auf die Flatpak-basierte Version 3.20.3 aus dem Februar 2021 umgestellt. ↩︎

  3. oder in meinem Fall als Flatpak (das ist das von mir bevorzugte System) ↩︎