Camping_RIDER: Notepad++, gestern im Online-Meeting kurz Thema

Beitrag lesen

Aloha ;)

@dedlfix hatte gestern kurz erwähnt, dass es Notepad++ leider nicnt für Linux geben würde.

nimm Geany und gut is.

Nein.

Wer einen Notepad++-Ersatz sucht, wird mit Geany nicht vollständig zufrieden sein. Mich haben auch Jahre danach noch die anderen Tastenbelegungen bei Geany genervt, außerdem hat Geany ganz eigene Flaws.

Meine Antwort würde lauten:

Nimm VSCodium und gut is.

Oder VSCode, wenn dir das Branding und die Telemetrie egal sind (aber wie gesagt, es gibt auch das komplett herstellerunabhängige Codium).

Warum das eine deutlich bessere Antwort ist als der Verweis auf Geany?

Weil Code/Codium eine große Bandbreite sehr guter Plugins liefert. Unter anderem eines, das das komplette Notepad++-Feeling mitbringt, inklusive aller Tastaturkürzel.

Ich nutze übrigens auch Geany aber eben halt nur noch selten - z.B. um damit Logdateien zu lesen während ich im Code/Codium programmiere.

Ohne Witze: Ich war immer unzufrieden mit allen freien Editoren unter Linux. Seit Release von VSCode ist das Geschichte.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[