Raketenwilli: Snap

Beitrag lesen

Wenn ich in Ubuntu 18.04 über APT bestimmte Software nur in asbachuralten Versionen bekommen kann, als Snap aber neuere oder topaktuelle Version,

Naja. Ich würde dann sehr genau darüber nachdenken, ob ich das 2018er Ubuntu noch verwenden oder generell neuere Softwareversionen haben will. Zumal mit einem sed -i -e 's/alt/neu/g' dateimuster und ein wenig apt-Gewusel das System recht schnell aktualisiert ist.

Für einiges gibt es darüber hinaus auch eigenständige deb-Repos - wobei ich nicht verschweigen will, dass man dann auf „unauflösbare“ Abhängigkeitsprobleme stoßen kann.

An dem an anderer Stelle gezeigtem Problem mit code (fast 300MB Download für den Snap) und codium (70MB als deb) zeigt sich, das Snap "irgendwie nur die drittbeste Lösung" ist. Bequem ist das nur für den Verbreiter.

Für den Chromium gilt übrigens ähnliches: Da kann man statt des Snaps von Ubuntu recht einfach das Debian Repo hernehmen…