Antwort an „Der Martin“ verfassen

Hallo miteinander,

auf vielfache Empfehlung habe ich mir nun zum Ausprobieren auch mal VSCodium installiert. Ich bin dabei nach der hier beschriebenen Art und Weise vorgegangen und habe nun die Version 1.55.2.

Die Installation als solche hat auf meinem Linux Mint 18.2 auch reibungslos geklappt. Als ich VSCodium dann aus dem Programme-Menü aufgerufen habe, erschien zwar ein Fenster mit der VSCodium-Welcome-Message und zahlreichen Quicklinks, aber das Programm reagierte nicht. Nicht auf Klicks auf einen der Quicklinks, nicht auf Klicks in die Hauptmenüzeile, nicht einmal auf einen Klick auf den Maximize-Button des Fensters[1].

Da gleichzeitig auch der CPU-Lüfter meines PCs hörbar hochdrehte, habe ich mal einen Blick auf die Ausgabe von top geworfen. Da waren zwei codium-Prozesse, von denen jeder einen CPU-Kern zu annähernd 100% beschäftigte.

Beim Klick auf das X zum Schließen des Programmfensters passierte eine Weile nichts, dann kam die bekannte Meldung: VSCodium is not responding. Force Quit?

Nun habe ich eine Weile im Internet gesucht und festgestellt, dass dieses Verhalten an sich wohl keine Seltenheit ist - nur eine Lösung habe ich nicht gefunden. Es gibt anscheinend das eine oder andere VSCode-Plugin, das zur hohen CPU-Last beiträgt, aber das Problem der extrem hohen CPU-Last bleibt auch noch, wenn man VSCodium ohne Plugins startet.

Kennt hier von euch jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.

  1. Der Window-Manager reagierte wohl und vergrößerte das Fenster, aber das Programm selbst war zu beschäftigt, um den Fensterinhalt an die geänderte Größe anzupassen. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen