ottogal: Thread kann nicht als "gelesen" markiert werden

Hallo in die Runde, welche besondere Eigenschaft zeichnet diesen Thread aus, dass er sich nicht als gelesen markieren lässt - weder individuell noch beim markieren aller Beiträge als gelesen?

[Dieses Posting war ursprünglich Teil dieses Threads.]

  1. Hallo ottogal,

    hast Du das Recht zur Administratoransicht? Schalte die mal ein - da ist ein gelöschter Beitrag, den Du ggf. nicht gesehen hast. Wenn Du den als gelesen markierst, ist der Thread dann gelesen?

    Wenn ja, muss ich nochmal einen Defect aufwärmen, den CK einfach nicht als Bug akzeptieren wollte.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. hast Du das Recht zur Administratoransicht?

      Nicht dass ich wüsste. Wie erwirbt man das? (Nicht dass ich es wünschte...)

      Viele Grüße
      ottogal

      1. Hallo ottogal,

        Du musst Moderator sein. Keine Ahnung ob das an den Pluspunkten hängt oder von den Admins "gewährt" wird. Jedenfalls stehst Du nicht in der Moderatorenliste.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Du musst Moderator sein. Keine Ahnung ob das an den Pluspunkten hängt oder von den Admins "gewährt" wird. Jedenfalls stehst Du nicht in der Moderatorenliste.

          https://forum.selfhtml.org/badges/

          die „Privilegien“ hängen an den Punkten.

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            okay, hatte ich nicht mehr im Kopf.

            Allerdings - demnach hätte Matthias Scharwies nach mir Mod-Rechte bekommen. Ich nehme mal an, dass sich da auch adminseitig was tun lässt 😉

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Servus!

              Hallo JürgenB,

              okay, hatte ich nicht mehr im Kopf.

              Allerdings - demnach hätte Matthias Scharwies nach mir Mod-Rechte bekommen. Ich nehme mal an, dass sich da auch adminseitig was tun lässt 😉

              Das Forum stand für mich lange nicht im Mittelpunkt, sondern eben die Aktualisierung des Wiki und Depublizierung von Doku, SELFHTML-Aktuell, etc.

              Deshalb war und bin ich ganz froh, dass andere dort moderier(t)en.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
              1. Aloha ;)

                Allerdings - demnach hätte Matthias Scharwies nach mir Mod-Rechte bekommen. Ich nehme mal an, dass sich da auch adminseitig was tun lässt 😉

                Das Forum stand für mich lange nicht im Mittelpunkt, sondern eben die Aktualisierung des Wiki und Depublizierung von Doku, SELFHTML-Aktuell, etc.

                Deshalb war und bin ich ganz froh, dass andere dort moderier(t)en.

                Ja, stimmt. Du warst der letzte im Vorstand, der zum Admin wurde.

                Aber um die ursprünglich gestellte Frage zu beantworten: Ja, das lässt sich auch punkteunabhängig als Recht vergeben (das automatisch vergebene Recht lässt sich sogar manuell wieder entziehen), und es gibt noch Unterschiede zwischen Moderatoren (manuell vergebbar und automatisch mit Punkten erreichbar) und Admins (nur manuell vergebbar), wobei die "Administrator-Ansicht" etwas verwirrend benannt und auch für nur-Moderatoren verfügbar ist.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
                # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                1. Hi,

                  (das automatisch vergebene Recht lässt sich sogar manuell wieder entziehen),

                  bis der Betroffene wieder Punkte bekommt, dann wird er wieder automatisch …

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. Aloha ;)

                    (das automatisch vergebene Recht lässt sich sogar manuell wieder entziehen),

                    bis der Betroffene wieder Punkte bekommt, dann wird er wieder automatisch …

                    Nein, meines Wissens nach nicht. Die Verleihung des Rechts geschieht einmalig mit der Medaille, der Entzug entzieht die Rechte dauerhaft, bis sie ggf. manuell wieder hinzugefügt werden.

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
                    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo ottogal,

    bitte erkläre nochmal genauer, was Du meinst. Ich diskutiere gerade im Github mit Christian über das, was hier passiert.

    Ich habe von mir auf andere geschlossen und die Benutzereinstellungen "Zeige Threads ... in der Nested Ansicht" und "[x] verstecke vollständig gelesene Threads" vorausgesetzt. Damit deute ich deine Meldung so: Du hast diesen Thread gelesen und erwartest, dass er Dir nun nicht mehr angezeigt wird. Er wird aber angezeigt. Du hast auf das "Markiere als Gelesen" Häkchen in der Thread-Übersicht geklickt, um ihn wegzubekommen. Er geht aber nicht weg. Und irgendwie hast Du jeden einzelnen Beitrag als gelesen markiert (was mMn nur geht, wenn Du pro Posting auf "mach ungelesen" und "mach gelesen" klickst), und der Thread wird immer noch nicht ausgeblendet.

    Verwendest Du diese Einstellungen und ist das so dein Problem?

    Nachtrag: Bei "Personalisierung" gibt es zwei weitere Schalter: Threads per Default öffnen/schließen" und "Gelesene Threads zusammenklappen". Wie stehen die bei Dir, und um welches erwartetes Verhalten geht es Dir? Dass Threads ausgeblendet werden, oder dass sie zugeklappt werden?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Ich habe von mir auf andere geschlossen und die Benutzereinstellungen "Zeige Threads ... in der Nested Ansicht" und "[x] verstecke vollständig gelesene Threads" vorausgesetzt.

      Ich habe ebenfalls die Nested Ansicht eingestellt, aber das Häkchen nicht bei "verstecke vollständig gelesene Threads" gesetzt, sondern stattdessen bei der Option "Klappe Threads zusammen, wenn sie vollständig gelesen wurden".

      Damit deute ich deine Meldung so: Du hast diesen Thread gelesen und erwartest, dass er Dir nun nicht mehr angezeigt wird.

      Er soll gar nicht versteckt werden, nur zugeklappt.

      Du hast auf das "Markiere als Gelesen" Häkchen in der Thread-Übersicht geklickt, um ihn wegzubekommen. Er geht aber nicht weg.

      Dito: Er soll nicht weggehen, sondern zuklappen.

      Dies habe ich nicht versucht:

      Und irgendwie hast Du jeden einzelnen Beitrag als gelesen markiert...

      Vielmehr klicke ich meist vor dem Verlassen im Menü auf "alle Beiträge als gelesen markieren" und erwarte, dass sie alle zuklappen. Aber auch dann bleibt dieser Thread (als einziger) geöffnet.

      Nachtrag: Bei "Personalisierung" gibt es zwei weitere Schalter: Threads per Default öffnen/schließen" und "Gelesene Threads zusammenklappen". Wie stehen die bei Dir, und um welches erwartetes Verhalten geht es Dir? Dass Threads ausgeblendet werden, oder dass sie zugeklappt werden?

      Ich lasse die Threads per Default öffnen, und möchte, dass sie nach dem Lesen zusammengeklappt (nicht ausgeblendet) werden.

      Vielen Dank für die Mühen und beste Grüße
      ottogal

      1. Hallo ottogal,

        dann scheint es klar. Christian hat festgestellt, dass Du bei diesem Thread mal auf den "Ordner"-Button geklickt hast, der den Thread öffnet oder schließt. Diese Einstellung hat nun Vorrang.

        Wenn das Problem schon auftrat, bevor Du den Button das erste Mal geklickt hast, dann ist es jetzt nicht mehr feststellbar.

        Um das final abzuschließen, mache ich jetzt einen Test-Thread auf. In dem antwortest Du bitte irgendwas, und fasst ihn dann erstmal nicht wieder an. Benutze auf keinen Fall den Ordner-Button in der Thread-Übersicht. Darauf werde ich antworten, die Antwort löschen (so dass für Dich ein gelöschter, ungelesener Beitrag da ist), nochmal antworten und dann hier wieder Bescheid geben. Ich möchte wissen, ob der Thread für Dich nach Anschauen der zweiten Antwort zuklappt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Sorry Rolf,
          hab jetzt deine Benachrichtigung erst gesehen, nachdem ich die Antwort im Test-Thread gesendet hatte - und hab natürlich doch den auf/zu-Button betätigt.
          Also vielleicht noch ein zweiter Test?

          1. Hallo ottogal,

            done

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hallo ottogal,

            ok, bereit.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              nach dem Lesen der 2. Antwort bin ich mit dem Back-Button zur Übersicht zurückgegangen; da war der Test-Thread 2 noch aufgeklappt. Nach Refresh der Seite war er dann zu.

              Dank und Gruß
              ottogal

              1. Hallo ottogal,

                ok, "Back" Button zeigt ggf. veraltete Inhalte.

                D.h. das Verhalten ist wie erwartet und das Problem geklärt?

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hallo Rolf,

                  ich konnte jedenfalls diesen lange nicht zuklappbaren Thread endlich zuklappen...

                  Allerdings habe ich inzwischen eine andere Beobachtung gemacht:

                  Öffnet man einen Beitrag eines Threads (z.B. durch Doppelklick auf sein Datum), so funktioniert der Toggle-Schalter "alle ausklappen / alle einklappen" dann nicht korrekt, wenn der Thread einen gelöschten Beitrag enthält (z.B. dieser hier).
                  Wenn ich mich nicht täusche, wirkt der Schalter nur auf den Teil des Thread-Baums, der sich oberhalb der gelöschten Beitrags befindet. Erst nach nochmaligem Betätigen klappen auch die übrigen Beiträge auf.
                  Will man dann "alle einklappen", geht das entsprechend auch nur in zwei Schritten.

                  (Oder ist das ein sinnvolles Feature?)

                  ottogal