MichaelS: Frage zu Lehrbeispiel im Wiki

Guten Morgen,

ich habe mich heute nochmals mit den verschiedenen Möglichkeiten der Erstellung eines Grid-Rasters befasst. Ich vermute, dass ich, hoffentlich, einiges verstanden haben könnte. Eine Sache ist mir aber seit längerer Zeit unklar- und ich finde auch heute keine logische Antwort darauf! Es geht u.a. um folgende Seite:

https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:CSS-grid-layout-1.html

Im CSS werden Bereichsbezeichnungen ( Seitenstrukturierungselemente) "main" und "section" verwendet, für welche ich keine Entsprechung im HTML- Code finde. Dass "aside" doppelt verwendet wird, kann ich nachvollziehen, auch, dass es sich im Raster gemäß der Abfolge im HTML Code einordnet. ( ist ja auch farblich verdeutlicht!) Aber, wozu werden im Raster main und section benötigt? Das ist für mich noch undeutlich! Kann mich Unwissenden bitte jemand kurz aufklären?

Herzlichen Dank sagt MichaelS

  1. Herzlich willkommen bei SELFHTML,

    ich habe mich heute nochmals mit den verschiedenen Möglichkeiten der Erstellung eines Grid-Rasters befasst. Ich vermute, dass ich, hoffentlich, einiges verstanden haben könnte. Eine Sache ist mir aber seit längerer Zeit unklar- und ich finde auch heute keine logische Antwort darauf! Es geht u.a. um folgende Seite:

    https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:CSS-grid-layout-1.html

    Im CSS werden Bereichsbezeichnungen ( Seitenstrukturierungselemente) "main" und "section" verwendet, für welche ich keine Entsprechung im HTML- Code finde.

    Das sind Selektoren, die einfach übrig geblieben sind, als das Beispiel vereinfacht wurde. Man könnte argumentieren, dass diese absichtlich da stehen, falls jemand das Beispiel um diese Elemente erweitern würde - das wäre aber eine Ausrede.

    Ich habe sie entfernt. Vielen Dank für Dein Feedback!

    Dass "aside" doppelt verwendet wird, kann ich nachvollziehen, auch, dass es sich im Raster gemäß der Abfolge im HTML Code einordnet. ( ist ja auch farblich verdeutlicht!)

    Aber, wozu werden im Raster main und section benötigt? Das ist für mich noch undeutlich!

    Wie gesagt, falls jemand ein section-Element einfügt hätte, hätte es einen Rand mit border-radius erhalten, war aber unnötog!

    Kann mich Unwissenden bitte jemand kurz aufklären?

    Herzlichen Dank sagt MichaelS

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“