Auge: Ausblick auf 2022: window.alert('Hallo Welt') geht nicht mehr?

Beitrag lesen

Hallo

was sollen denn die (leichtgewichtigen) Alternativen zu prompt oder confirm sein?

evtl. das Dialog-Element. Dann bleiben zwar Firefox und Safari draußen vor, aber das ist ja vielleicht so gewünscht.

Abgesehen von vorhandenen Polyfills ist das ja vielleicht auch ein Tritt in den Arsch, das endlich vollständig zu implementieren.

Das entsprechende Firefox-Issue ist nunmehr über acht Jahre [1] alt. Von den unzähligen „depends on“ sind die meisten bereits geschlossen. Ich habe beim drüberwegscrollen geschätzte sieben oder acht noch offene Abhängigkeiten gefunden, die kein „blocks“ sind.

Mit per about:config manipuliertem dom.dialog_element.enabled habe ich dialog schon benutzt und in einem geschlossenen Benutzerkreis, in dem man die Konfiguration des Browsers bestimmen kann (Intranet), ist das heute schon anwendbar. Es wird mMn aber so langsam Zeit, dass das auch ohne Manipulation per about:config oder in Nightlies funktioniert.

Bei Safari Sieht die Situation ähnlich aus. Das Issue gibt es seit über neun Jahren [2] und auch hier sind noch sechs Abhängigkeiten a.k.a. „depends on“ offen.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. geöffnet im Februar 2013 ↩︎

  2. geöffnet im April 2012 ↩︎