Rolf B: Lesetipp: Stay alert!

Beitrag lesen

Hallo 1unitedpower,

Die Entscheidung wurde vom WHATWG getroffen.

Die Initiative kommt von carlosjoan91, einem Google-Mitarbeiter, und im Issue gibt es diverse Proteste von anderen. Die Folge: Das Issue wurde als "off topic" und "too heated" gesperrt.

Ich würde also sagen: Google hat diese Entscheidung getroffen und dem WHATWG eingetrichtert. Möglicherweise wurde das Thema noch auf anderen Ebenen diskutiert, aber im Issue sieht es nach einer relativ einsamen Entscheidung aus.

Ich halte es für grundsätzlich okay, dass das Sandbox-Attribut einer Seite modale Dialoge verbietet und man sie mit allow-modals wieder freigeben kann. Hier gehen Chrome und Mozilla aber so weit, dass sie für cross-origin iframes die allow-modals Freigabe ignorieren, womit sie Codepen & Co abschießen.

Der Grund ist mMn bekloppt: Der Anwender erkennt nicht, ob der modale Dialog von der iframe-Seite oder von der Host-Seite kommt (was schlecht ist), deswegen muss man dem Dialog einen Hinweis hinzufügen, woher der Dialog kommt (was gut ist), aber dann sind manche Anwender über den Hinweis verwirrt. Ein weiterer Schritt in der Richtung, Benutzeroberflächen abzudummen und von Inhalt zu befreien, damit bloß keiner von zu viel Inhalt verwirrt ist und das tolle "alles auf einer Seite" Design mit viel Freiraum, parallax scroll und megabyteschweren, aussagefreien Hintergrundbildern genießen kann. ARGH!

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi