Der Martin: Lesetipp: Stay alert!

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

danke für die ausführliche Erklärung; ich hatte mich in der Tat auch schon gefragt, was denn an alert() & Co so schlimm sein soll. Dass man die nicht verwenden soll, weil sie vorübergehend den Browser einfrieren, kann ich nachvollziehen; den Zusammenhang mit iframes habe ich dagegen nicht erkannt.

Der Grund ist mMn bekloppt: Der Anwender erkennt nicht, ob der modale Dialog von der iframe-Seite oder von der Host-Seite kommt (was schlecht ist), deswegen muss man dem Dialog einen Hinweis hinzufügen, woher der Dialog kommt (was gut ist), aber dann sind manche Anwender über den Hinweis verwirrt. Ein weiterer Schritt in der Richtung, Benutzeroberflächen abzudummen und von Inhalt zu befreien, damit bloß keiner von zu viel Inhalt verwirrt ist und das tolle "alles auf einer Seite" Design mit viel Freiraum, parallax scroll und megabyteschweren, aussagefreien Hintergrundbildern genießen kann. ARGH!

100% Zustimmung. Da bemüht man sich um Transparenz, und schon schmeißt einem jemand anders wieder einen Knüppel zwischen die Beine.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.