Der Martin: Schlagwort eingeben... wie hier im Forum

Beitrag lesen

Hallo,

Aber welche Stichworte kann ich Dir geben?

Das Wort "Wort" hat zwei grundlegende Bedeutungen.

ja, ich bin aber sogar geneigt, die Pluralform "Worte" hier richtig zu finden. Denn ein Stichwort ist nicht immer nur ein Wort im syntaktischen Sinn, sondern oft auch eine Wortgruppe, eine Phrase.

Aber die deutsche Sprache ist wahrlich nicht immer leicht. Was mir immer wieder unangenehm auffällt, ist das falsche Partizip Perfekt für hängen (einschließlich Varianten wie aufhängen oder anhängen). Tatsächlich hat hängen zwei verschiedene Partizip-Formen, je nachdem, ob es transitiv oder intransitiv verwendet wird. Mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn jemand mit Strings hantiert und berichtet, er habe da noch einen Zeilenumbruch angehangen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.